Kinos, Kottan und Kulissen

Podcast
Gitti – das Grätlzradio aus dem 20.
  • 8 Gitti
    57:00
audio
57:39 Min.
In fremden Betten
audio
57:03 Min.
Gitti goes Crime!
audio
57:20 Min.
Sondersendung: Gitti fährt nach Mordor
audio
57:20 Min.
Brigittenauer Frauenleben
audio
57:47 Min.
Sport
audio
56:00 Min.
Auf den Spuren der Radiogeschichte
audio
56:51 Min.
Brigittenauer Nächte sind lang
audio
56:59 Min.
Der Allerheiligenplatz in Zwischenbrücken
audio
57:32 Min.
Lebenslinien – Brigittenauer Beraterinnen
audio
57:52 Min.
Schreiben in der Vorstadt

Otto Luif, der schon als Kind begeisterter Besucher des Wallensteinkinos war, erzählt uns alles über die ehemals sieben Lichtspielhäuser im Bezirk.
Mit Filmkritiker Michael Omasta treffen wir uns am Schauplatz des ersten Kottan-Falls „Hartlgasse 16a“ – dort sieht es allerdings ein wenig anders aus als im Film.
Mit Evelyn Steinthaler sprechen wir am ehemaligen Standort der Sascha-Filmproduktion (Treustraße / Ecke Pappenheimgasse) über die Lebensgeschichte von Sascha Kolowrat-Krakowsky und die jüdisch geprägte Wiener Filmindustrie.

Auch andere bedeutende Personen aus Film und Fernsehen haben einen Brigittenau-Bezug: Der weltberühmte Zitherspieler Anton Karas („Der dritte Mann“) wurde in der Marchfeldstraße geboren und wuchs als Arbeiterkind in der Leystraße auf. Eine Folge der „Alltagsgeschichten“ von Elizabeth T. Spira widmet sich dem Brigittaplatz, der Spielfilm „Die Migrantigen“ von Arman T. Riahi spielt am Hannovermarkt und die Dokumentationen „Mein Brigittenau“ u.a. mit Kottan-Regisseur Peter Patzak, wurde im Frame am Wallensteinplatz gedreht.

Zum Abschluss bestaunen wir noch die Glasmosaike in der Wohnhausanlage Erna-Musik-Hof, darunter „Milchstraßentier im Kampf mit dem Bösen“ und sprechen über die Namensgeberin des Baus, die Widerstandskämpferin und Unternehmerin Erna Musik.

 

Otto Luif: Verschwundene Kinos in der Brigittenau
https://www.vhs.at/de/k/272589869
https://www.vhs.at/de/k/272589874

Michael Omasta: Kottan ermittelt, Hartlgasse 16a
https://www.falter.at/zeitung/autoren/michael-omasta

Evelyn Steinthaler: Sascha-Film
https://www.evelynsteinthaler.com

Kunst am (Gemeinde-)bau: Glasmosaike zum Thema Astronomie und Planeten beim Erna-Musik-Hof, Klosterneuburger Straße 99–105

1 Kommentar

  1. Hallo Sara, hallo Saskya!
    Wieder ein toller Beitrag von euch. Bei den Jugenderinnerungen von Otto Luif mussten wir schmunzeln, weil einem die eigenen ersten Kinoerlebnisse einfallen. Vorgemerkt haben wir uns auch den Roman von Evelyn Steinthaler „Das Mädchen und der Umhang“ hörte sich interessant an. Danke für den Tipp zu Erna Musik.
    Weiterhin viel Erfolge und DANKE für den Beitrag
    Brigitte & Werner

    Antworten

Schreibe einen Kommentar