Alexander Peer: Gin zu Ende, achtzehn Uhr

Podcast
literadio: Frühjahr 2022
  • Alexander Peer GIN ZU ENDE ACHTZEHN UHR
    30:00
audio
30:00 Min.
Michael Kanofsky: Aus dem Nichts kann man alles machen kann man aus dem Nichts
audio
29:51 Min.
Andreas Nastl: Immer is irgendwas - Gespräch
audio
30:00 Min.
James Horrox: Gelebte Revolution
audio
30:00 Min.
Michèle Ganser, Michael Stavarič: Faszination Krake
audio
29:59 Min.
Neues aus dem Ketos Verlag - männliche Lyrik und weibliche Poesie
audio
30:00 Min.
Avedis Tarsis: Gefährliche Arrhythmie
audio
30:00 Min.
Jürgen Pettinger: Franz
audio
30:00 Min.
Ellen Dunne: Boom Town Blues
audio
30:00 Min.
Gudrun Lerchbaum: Das giftige Glück
audio
30:00 Min.
RUISS WOLKENSTEIN RUISS: Gassenhauer

Gedichte

„Ich wäre gerne die Nachsicht zwischen den Menschen steht hier, und man möchte prompt antworten, das sei schon der Fall. Denn diese Gedichte sind nachsichtig, mild und reif; hier ist sich ein Dichter seines Könnens voll bewusst und schöpft es aus in ganzer Schönheit und Kraft. Ein ungeheures Spektrum an Schauplätzen und Naturerscheinungen, philosophischen Theorien, emotionalen Zuständen, Reflexionen zu Vergangenem, Gegenwärtigem und nie Geschehenem verleiht den Texten Tiefe und Komplexität, und doch dominieren immer wieder Humor und Leichtigkeit und eben: Nachsicht. Zweifel, Mehrdeutigkeit und freie Assoziation sind ausdrücklich erwünscht und ergeben sich ohnehin ganz von selbst angesichts dieser beziehungsvollen Lyrik. Was lange nachhallt: die Verbundenheit zwischen – womöglich fremden – Menschen und die zwischen Dichter und Dichtung.“ (Quelle: Limbus Verlag)

Orte, flüchtige Begegnungen mit Menschen und die eigenen sinnlichen Erfahrungen verarbeitet Alexander Peer in seinem aktuellen Gedichtband. Ergänzt werden diese durch Peer´s Fotos von verlassenen Schauplätzen, wo nur noch Spuren des Menschlichen zu finden sind.

Der Autor im Gespräch mit Daniela Fürst. Das Buch ist im der Lyrik-Reihe des Limbus Verlages erschienen. Die 60 Gedichte werden ergänzt durch Fotografien von Alexander Peer und einem Essay von Daniela Chana.

Bilder

Cover Alexander peer
366 x 599px

Schreibe einen Kommentar