Elyas Jamalzadeh_Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten

Podcast
literadio: Frühjahr 2022
  • LITERADIO 2022 - ELYAS JAMALZADEH_ANDREAS HEPP_FREITAG IST EIN GUTER TAG ZUM FLÜCHTEN
    30:24
audio
30:00 Min.
Michael Kanofsky: Aus dem Nichts kann man alles machen kann man aus dem Nichts
audio
29:51 Min.
Andreas Nastl: Immer is irgendwas - Gespräch
audio
30:00 Min.
James Horrox: Gelebte Revolution
audio
30:00 Min.
Michèle Ganser, Michael Stavarič: Faszination Krake
audio
29:59 Min.
Neues aus dem Ketos Verlag - männliche Lyrik und weibliche Poesie
audio
30:00 Min.
Avedis Tarsis: Gefährliche Arrhythmie
audio
30:00 Min.
Jürgen Pettinger: Franz
audio
30:00 Min.
Ellen Dunne: Boom Town Blues
audio
30:00 Min.
Gudrun Lerchbaum: Das giftige Glück
audio
30:00 Min.
RUISS WOLKENSTEIN RUISS: Gassenhauer

„Stell dir vor, du bist dein Leben lang nervös, merkst alles, bist ständig auf der Hut. Ich wurde schon nervös geboren. Ich war illegal. Jedes Jahr, jeden Tag, jede Minute konnte es passieren.“ Die afghanischen Eltern von Elyas Jamalzadeh lebten schon im Iran, als er auf die Welt kam. Er wurde als Flüchtling geboren. 2014 macht er sich auf den gefährlichen Weg nach Europa. Mit beeindruckender Unmittelbarkeit wird hier eine Reise beschrieben, die man kaum überleben kann. Dass Jamalzadeh Humor und Ehrgeiz nie eingebüßt hat, hilft ihm beim Ankommen in einem fremden Land. Er lernt Deutsch, beginnt eine Ausbildung und verliebt sich. Elyas hat mit seinem Freund Andreas Hepp seine Fluchtgeschichte tragisch wie auch komisch aufgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar