Das Recht auf Mitsprache in der Schule – Teil 3

Podcast
Forum Kinder:rechte
  • Das Recht auf Mitsprache in der Schule - Teil 3
    59:03
audio
1 Std. 25:59 Min.
Konferenz „Kinderrechte als Chance und Auftrag im Klimaschutz“ Teil 2
audio
1 Std. 23:08 Min.
Konferenz „Kinderrechte als Chance und Auftrag im Klimaschutz“ Teil 1
audio
54:27 Min.
Konfliktkultur im Schulalltag-Erwachsene erzählen
audio
1 Std. 00 Sek.
Konfliktkultur im Schulalltag-Kinder erzählen
audio
57:42 Min.
Kinderschutzkonzepte – Ein wichtiges Tool in der Arbeit mit Kindern
audio
58:24 Min.
FREI DAY – Lernen die Welt zu verändern - Fachgespräch Kinderrechte und Bildung
audio
51:54 Min.
Kinder beteiligen sich in ihrer Gemeinde
audio
57:29 Min.
Kinder fragen nach: Die Situation der Kinder im Ukraine-Krieg
audio
59:17 Min.
Kinderfreundliche Gemeinden entwickeln
audio
08:02 Min.
Interview mit Katharina Glawischnig (Asylkoordination Österreich)

Das Recht auf Mitsprache in der Schule – Teil 3: Schulreportagen, Initiativen und Vereine 

 

Das ist die dritte von insgesamt drei Folgen zum Thema „Das Recht auf Mitsprachein der Schule“.  

In dieser Folge geben Schüler:innen und Pädagog:innen der VS Gösting sowie der SiP Schule im Pfeifferhof einen Einblick in ihre Mitspracheformate und erzählen uns – wie schon in der letzten Sendung die Kinder und Pädagog:innen der VS Hirten- von ihren Erfahrungen in Bezug auf die Rollenverteilung, die Themen und die Behandlung dieser Themen.  

Patricia Hladschik (Zentrum polis) war Mitglied der Projektgruppe des Teacher Reflection Tools, welches in einem internationalen Projektteam entwickelt und vom Europarat veröffentlicht wurde. Sie beantwortete vorab unsere Fragen dazu. Daniela Köck (beteiligung.st) stellten wir vorab unter anderem die Frage, wie man Schulen in der selbständigen Implementierung/Umsetzung von Beteiligungsmöglichkeiten wie Schulparlamenten stärken kann und ob es einen Handlungsbedarf aus Ihrer Sicht gibt. Wir berichten vom Verein Coole Schule, den es bis 2010 gab, und bringen eine Audioaufnahme von Auszügen aus einem Film über die Coole Schule.

Es kommt leider nicht alle Tage vor, dass Kinder und Jugendliche für ihre Anliegen kämpfen – ohne Erwachsene und ohne eine Partei im Hintergrund. Wir haben das gemacht und ein lautes Zeichen gesetzt, dass auch schon ganz junge Kinder ernst genommen gehören. (Igor Mitschka im Alter von 18 Jahren, ehemaliger Obmann des Vereins  Coole Schule im Rahmen der Finissage am 19. März 2010)

Abschließend fassen wir offenen Fragen zusammen: Was ist noch zu tun? Wie kann die Mitbestimmung auf der gesetzlichen oder strukturellen Ebene noch besser gestärkt werden? Wo gibt es Handlungsbedarf?  

 

Links mit Bezug zu dieser Sendung:

Zentrum polis: https://www.politik-lernen.at/

beteiligung.st: https://www.beteiligung.st/

Kinderbüro-Die Lobby für Menschen bis 14: https://kinderbuero.at/

SiP Schule im Pfeifferhof: https://www.sip-knallerbse.at/

VS Gösting: https://vs-goesting.at/

Coole Schule: https://de.wikipedia.org/wiki/Coole_Schule

Youtube Videos der Coolen Schule: https://www.youtube.com/channel/UC_XJ25H6iCMhz0MFe1w03dw

 

TIPP: Kinderrechte-Akademie (Kinderbüro): Anmeldung zum kostenfreien Online-Format: >ausschwärmen<Schulparlament, Klassenrat und Co am 22.6.2022 um 19:00 Uhr

Anmeldung unter : https://kinderbuero.at/akademie

Dieses Format soll einen sicheren Raum für Austausch und Diskussion bieten und richtet sich an Personen im schulischen Kontext, die ein Modell zur Mitsprache einführen möchten, bereits installiert haben oder irgendwo dazwischen sind. Es geht um einen Erfahrungsaustausch, gegenseitige Inspiration, Tipps und die Umsetzung für mehr Mitspracherechte der Schüler:innen.

Schreibe einen Kommentar