Franz Keim

Podcast
Alte Bekannte
  • 20220308_Alte Bekannte_Franz Keim_60-00
    60:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Alte Bekannte als Übersetzer
audio
1 Std. 00 Sek.
Richard Arnold Bermann (= Arnold Höllriegel)
audio
1 Std. 00 Sek.
Das Motiv der Vergänglichkeit in der altösterreichischen Literatur
audio
1 Std. 00 Sek.
Berta Zuckerkandl-Szeps
audio
59:21 Min.
Marie Eugenie delle Grazie
audio
1 Std. 00 Sek.
Richard von Schaukal
audio
1 Std. 01 Sek.
Franz Hiermann
audio
1 Std. 00 Sek.
Ferdinand von Saar
audio
1 Std. 00 Sek.
Winter- und Weihnachtssendung

Franz Keim wurde am 28. Dezember 1840 in Alt-Lambach (heute Stadl-Paura) geboren. Er besuchte in Kremsmünster das Gymnasium und studierte anschließend Philologie und Geschichte. Nach dem Abschluss seines Studiums unterrichtete er in St. Pölten als Gymnasialprofessor und war zugleich als Schriftsteller tätig. 1902 übersiedelte Franz Keim nach Wien-Döbling, 1913 nach Brunn am Gebirge.

In erster Linie verfasste Franz Keim historische Dramen, die u. a. am Wiener Burgtheater gespielt wurden. Auch schrieb er zahlreiche Gedichte sowie Kunstbetrachtungen und das autobiografische Werk „Aus dem Bilderbuche meines Lebens“, jedoch keine Romane und Erzählungen. 1912 erschien in München bei Georg Müller eine fünfbändige Gesamtausgabe seiner Werke. Bald nach seinem Tod im Jahr 1918 gerieten er und sein Werk jedoch in Vergessenheit. In Wien Döbling wurde 1924 ein Denkmal für ihn errichtet, an seinem Wohnhaus in Brunn am Gebirge befindet sich heute eine Gedenktafel.

Schreibe einen Kommentar