Klimawende – Yes we can!

Podcast
Was wäre wenn… der utopische Podcast
  • 2022_02_17_FROzine_60min_Pod#9
    63:43
audio
1 Std. 05:57 Min.
“Ja, die Menschheit kann Frieden”
audio
1 Std. 11:48 Min.
Freundschaft, Kultur und Radio überwinden Grenzen
audio
1 Std. 33:32 Min.
Kollaboration statt Konkurrenz
audio
1 Std. 10:33 Min.
Utopie Egalität – Das Frauenmuseum Hittisau
audio
1 Std. 24:42 Min.
Von der Klostersuppe zur Einkehr der Sozialarbeit
audio
57:44 Min.
Regional-Biologisch-Solidarisch
audio
1 Std. 04:10 Min.
Sexologisch!
audio
1 Std. 07:18 Min.
Utopischer Podcast#16 Visionen in die Politik mit Uli Böker - Das Gespräch
audio
58:01 Min.
Visionen in die Politik
audio
1 Std. 17:19 Min.
Globales Lernen – Globale Gerechtigkeit

In Episode 9 von „Was wäre wenn… der utopische Podcast“ ist Norbert Rainer zu Gast. Er ist Geschäftsführer vom Klimabündnis und überzeugt, dass wir die Klimawende schaffen. Und, dass es uns dann besser gehen wird.

Die Klimakrise ist ein wenig in den Hintergrund gerückt durch die Pandemie. Nicht in ihrem Voranschreiten, nur in unserer Wahrnehmung. Allerdings wird auf EU-Ebene an großen Schrauben gezogen. Noch nie war die Zeit so günstig für die Wende, die Voraussetzungen so abgesichert für die Transformation, als jetzt. Lange schon redet Norbert Rainer von all dem. Die vielen Veränderungen, die jetzt ermöglicht werden durch Weichenstellungen der Politik zu guter Letzt, kann er fast nicht mehr erwarten.

“Unser aller Leben wird besser werden, wenn wir die notwendigen Schritte zu nachhaltigem Klimaschutz setzen. Wir werden soziale und andere Ungerechtigkeiten lösen und gleichzeitig die Energie- und CO2-Ausstoßprobleme. Ich bin der festen Überzeugung, wir werden an Lebensqualität gewinnen”, sagt Norbert RainerGeschäftsführer Klimabündnis Oberösterreich und Österreich.

Warum er sich da so sicher ist, wie er überhaupt in diesem Arbeitsbereich und dieser Berufung gelandet ist und was wäre, wenn es doch anders käme, schildert er Sigrid Ecker im utopischen Podcast #9.

 

Bilder

utopie_fro_NorbertRainer
3625 x 1458px

Schreibe einen Kommentar