Osmanische Fauna

Podcast
Die Wunderkammer
  • Wunderkammer Jänner 22
    29:29
audio
29:29 Min.
Enrico Fauro - Projekte
audio
29:28 Min.
Nowhere
audio
45:52 Min.
Die schönsten Ouverturen von W.A.Mozart
audio
29:29 Min.
Residenzplatz: Orange the Tree
audio
29:29 Min.
Come fly with me
audio
29:28 Min.
Kafka-Splitter
audio
29:30 Min.
Schloss Pertenstein
audio
29:30 Min.
Fasching im Ausseerland
audio
29:29 Min.
Der Großglockner

Mikolaj Krzysztof Radziwill (1549-1616), ein polnisch-litauischer Herzog, berichtet von seiner Pilgerfahrt nach Jerusalem und Ägypten.

Seine Beschreibungen sind typisch für die Zeit, vieles wirkt befremdlich und eigenartig auf die Europäer.  Seine Tierbeschreibungen sind drollig, eben in jener Weise, wie es um 1600 möglich war.  Ich greife heute das Chamäleon und die Nilpferde heraus, sowie die kurzen Bemerkungen zu Krokodilen und Kamelen.

Die musikalische Umrahmung gestalte ich mit Barockmusik: Corelli, Lully, Vivaldi u.a.

Schreibe einen Kommentar