Tastatur und Maus – Relikte von Gestern?

Podcast
FROzine
  • Beitrag_gestenbasierte eingabesysteme
    12:13
audio
09:30 Min.
Im Gespräch mit Klimaguide
audio
24:39 Min.
Eindrücke vom Weltklimastreik 2024
audio
50:00 Min.
Scientists 4 Future analysieren ÖVP Klimapolitik
audio
27:52 Min.
"Delikado" bei den entwicklungspolitischen Filmabenden
audio
27:45 Min.
Diverse Kinderbücher
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Gutes Leben in planetaren Grenzen
audio
08:47 Min.
1. LGBTIQ* Forum Linz - Interview mit Vizebürgermeisterin Tina Blöchl
audio
05:04 Min.
1. LGBTIQ* Forum Linz - Interview mit Miriam Mottl
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH

Derzeit findet tausende Kilometer von Österreich entfernt in den USA, genauer gesagt in Las Vegas die „International Consumer Electronics“ – Messe statt. Wie futurezone.at berichtet, dreht sich alles um Tablets, Smartphones und Ultrabooks; also vor allem um tragbare, mobile Geräte und Touchscreens. Worin liegt aber die Faszination von Touchscreens oder bewegungsempfindlichen Armaturen und auf welchem Prinzip basieren sie? Andreas Tanda ist Mechatroniker und Experte für sogenannte gestenbasierte Eingabesysteme. Er hat 2006 die in Linz ansässige Firma plastic electronic GmbH mitgegründet. Tanda ist technischer Leiter des Unternehmens und verantwortlich für die Entwicklung von kapazitiven Sensorsystemen. Ein Arbeitsschwerpunkt liegt dabei auf gestenbasierten Eingabesystemen. Andreas Tanda hält vier Patente und ist ausgebildeter Sprengbefugter. Er war im Herbst 2011 beim Linzer Kepler Salon zu Gast und sprach dort über die seiner Meinung nach große Zukunft der Gerätesteuerung mittels Gesten, die in manchen Bereichen schon Alltag ist. Michael Gams berichtet.

Den Vortrag von Andreas Tanda könnt ihr in voller Länge auf der Website des Kepler Salons nachhören.

Schreibe einen Kommentar