Experimente aus dem Radiolabor 2021

Podcast
Uni-PR Radiolabor
  • 1_Sendung_Audio-Storytelling & Geschichte_Radiolabor
    52:49
  • 2_Sendung_Science Podcasts_Radiolabor
    52:49
  • 3_Sendung_Special Interest Podcast_Radiolabor
    52:49
  • 4_Sendung_Mystery & True Crime_Radiolabor
    59:26
  • Bewusst Gewusst Geschichte: Fake News der Geschichte (Magdalena Kumric)
    12:41
  • Der Täter von Nebenan: Daniela K. (Selina Urich)
    12:46
  • Die Märchen Bärchen: Rapunzel (Katharina Mügler)
    11:39
  • echtmystery: Der Somerton Man Teil 1 (Felix Engelmann)
    10:33
  • Fussballpodcast Austria oder Australia - Hauptsache Österreich! (Roland Dick)
    09:48
  • Hörspielkrimi: Die Kunst des Mordens (Tobias Posawetz)
    14:25
  • Journalismus unter der Lupe: Die ÖVP-Inseraten-Korruptionsaffaire erklärt (David Klein)
    15:13
  • LostWorldsCast: Star Citizen (Lorenz Stockinger)
    11:44
  • newthink.newlife: Mut zum Gründen (Jimmy Franz)
    07:32
  • One Crime at a Time: Fritzl (Sarah Kupetzius)
    15:07
  • Snowcast: Lawinengefahr beim Skitourengehen (Verena Penker)
    10:53
  • some science with Ella: Deepfakes - authentisch und echt? (Michaela Syrek)
    15:02
  • True Fantasy: Das Meisterwerk der Alchemie (Matea Svekric)
    12:43
  • WissensPLUS: Die Überraschung und ihre vielseitigeReaktionspalette (Andrea Schernthaner)
    10:10
audio
2 hrs. 59:25 min.
Experimente aus dem Radiolabor 2023
audio
2 hrs. 59:26 min.
Experimente aus dem Radiolabor 2022
audio
1 hrs. 52:50 min.
Experimente aus dem Radiolabor 2020
audio
1 hrs. 59:32 min.
Radiolabor WS19/20: Livesendung & Abschlussprojekte
audio
1 hrs. 59:32 min.
Radiolabor WS18/19: Livesendung & Abschlussprojekte
audio
2 hrs. 02:18 min.
Radiolabor WS17/18: Livesendung & Sendung II
audio
01:43 min.
Radiolabor Jingle zur Lehrveranstaltung
audio
23:31 min.
Radiolabor WS17/18: Abschlussprojekte

Hörspielkrimi und True Crime entführen in dunkle Ecken des Genres, Science, Journalismus, Fake News der Geschichte lässig aufbereitet, buntes Sounddesign, Plaudereien und Kopfkino: das Radiolabor – eine Lehrveranstaltung am Institut für Kommunikationswissenschaft unter der Leitung von Mirjam Winter (Tutorin Alina Wörgötter) in Koop. mit der Radiofabrik – zeigt erstmals verschiedene Facetten von Audio-Storytelling im Podcast-Format.

Entstanden sind Prototypen für Zielgruppenformate: für große und kleine Märchenliebhaber:innen, Fußball-Junkies, Skitourengeher:innen (Wie ist es von einer Lawine erfasst zu werden?) und True Crime-Fans (Wer wäre jetzt nicht gespannt auf den 2. Teil vom „Somerton-Mann“?!).
Die Unileben-Podcasts featuren mystische Schauplätze und räumen mit gängigen Irrtümern der Geschichte auf. Wir lauschen den Chats zwischen Schmid, Kurz & Co in der Inseraten- Korruptionsaffäre und richten die Lupe auf Deepfakes im Netz, die Gaming-Industrie, auf die spannende Psychologie von Überraschungen und auf gute Gründer-Typen. Und ein Hörspielkrimi zeigt sich genretypisch von seiner besten Seite.

Sich reinziehen lassen, Staunen, Gruseln, Wundern, Schmunzeln oder Nachdenken – mit 14 Produktionen in 4 Ausstrahlungen auf der Radiofabrik und nach der Ausstrahlung online zum Nachhören

17.01.22, 10:06 – 11 Uhr: Audio-Storytelling & Geschichte

  • Die Märchen Bärchen: Rapunzel (11:39)
  • True Fantasy Podcast: Das Meisterwerk der Alchemie (12:49)
  • Bewusst Gewusst Geschichte: Fake News der Geschichte (12:41)

18.01.22, 10:06 – 11 Uhr: Science Podcasts

  • WissensPLUS: Die Überraschung und ihre vielseitige Reaktionspalette (9:07)
  • some science with Ella: Deepfakes – authentisch und echt? (14:55)
  • Journalismus unter der Lupe: Die ÖVP-Affäre erklärt (15:30)

19.01.22, 10:06 – 11 Uhr: Special Interest Podcasts

  • newthink.newlife: Mut zum Gründen (7:32)
  • LostWorldsCast: StarCitizen (11:44)
  • Austria oder Australia – Hauptsache Österreich! Kuriose Fußballgeschichten (9:48)
  • Snowcast #02: Die Schneelawine: Der Feind des Skitourengehers (12:36)

20.01.22, 18 – 19 Uhr: Mystery & True Crime

  •  Hörspielkrimi: Die Kunst des Mordens (14:25)
  •  Echt Mystery Podcast: Der Somerton-Mann (10:33)
  •  Der Täter von nebenan (12:28)
  •  One crime at a time: Episode1 / Fritzl (14:29)

 

/// Audio-Storytelling & Geschichte ///

 

Die Märchen Bärchen: Rapunzel

Wir sind die Märchen-Bärchen und freuen uns, dass ihr uns auf unserer Reise in die magische Welt der Märchen begleitet. Die Märchen-Bärchen, das sind wir: Michael und Katharina Mügler. Wir sind zwar auf der ganzen Welt verteilt (USA und Österreich), die Märchenwelt bringt uns aber wieder zusammen. In jeder Folge erfahrt ihr in lockerer Atmosphäre interessante Details aus der Welt eines ganz bestimmten Märchens. Dabei stützen wir uns einerseits auf die originalen Geschichten und auf Verfilmungen. Wir freuen uns, wenn ihr ein offenes Ohr für uns habt. Lasst euch verzaubern!

Ab hier: Achtung, Spoiler! Diese Folge führt uns in das Reich der lustigen und starken Prinzessin Rapunzel. Wolltet ihr schon immer wissen, was Märchen so besonders macht oder warum es Bösewichte gibt? Ihr erfahrt auch, wer das Märchen Rapunzel geschrieben hat und welche Charaktere im Märchen vorkommen. Natürlich gibt’s auch unsere Märchen-Zeit: die Geschichte von Rapunzel wird diesmal vom Überraschungsgast Rapunzel selbst (Theresa Mügler) vorgetragen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann podcasten sie noch heute.

 

True Fantasy Podcast: Das Meisterwerk der Alchemie

Von der Kunst der Alchemie hat wahrscheinlich schon jeder Fantasy-Fan gehört. Doch weißt du auch was es damit eigentlich auf sich hat? Woher sie stammt? Hast du schon vom Stein der Weisen gehört? Kennst du die wahre Geschichte von Nicholas Flamel? Wusstest du, dass sich Isaac Newton als Alchemist bezeichnete? Oder weißt du, was die größten Erfindungen der Alchemie sind? Um das und vieles mehr geht es in der neuen Reihe rund um das Thema Alchemie.

In der ersten Folge von Matea Svekric geht es um den Ursprung, die Bedeutung und die Grundlagen der Alchemie. Der Fokus liegt auf dem sog. Opus Magnum – dem Meisterwerk alchemistischen Strebens. Doch was hat es damit auf sich? Im Zentrum dieser Erzählung steht dabei ein Stein, der eigentlich gar kein Stein ist…

Links: Bakterium produziert Goldnuggets:

 

Bewusst Gewusst Geschichte: Fake News der Geschichte

Hey, wir sind Berni und Magda und wir freuen uns sehr, EUCH Geschichtsneugierige hier bei unserem Podcast begrüßen zu dürfen. Was auf euch wartet? Wir nehmen euch mit auf eine unterhaltsame Kopfkino- Reise durch viele verschiede Kapitel und Abschnitte der Geschichte: nicht einfach nur erzählt, sondern eine differenzierte und trotzdem verständliche Aufarbeitung komplexer Themen der Geschichte und Geschichtswissenschaft. Der Fokus unserer ersten Folge: FAKE NEWS DER GESCHICHTE. Wir trauen uns mit euch zu wetten, dass ihr auf mindestens einen Mythos, welchen wir hier bei uns im Podcast entblößen wollen, bestimmt auch schon gestoßen, vielleicht ja sogar gestolpert seid! Wie dem auch sei, viel Spaß beim Hören!

& noch ein GOODIE für alle Salzburger Studis: Lehrveranstaltungen, welche die Themen unserer Folge behandeln: VO Theorien und Paradigmen der Geschichtswissenschaft, VO Einführung in die Geschichte des Mittelalters, KO Einführung in die klassischen Arbeitstechniken der Geschichtswissenschaft, VU Einführung in die Geschichtsdidaktik

Literaturverweise:
Roland Bernhard et al., Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern, Göttingen 2017. /
Stefan Micheler, Jäger und Sammlerinnen in der Steinzeit? Dekonstruktion moderner Mythen im Geschichtsunterricht des 6. Und 12. Jahrgangs, Münster 2016. /
Harald Welzer, Das soziale Gedächtnis. Geschichte, Erinnerung, Tradierung. Hamburg 2001.

 

/// Science Podcasts ///

WissensPLUS: Die Überraschung und ihre vielseitige Reaktionspalette.

Überraschung?! Der Einbruch des Unerwarteten. Wundervoll oder doch eher grauenvoll? Wusstest du, dass du ein „Meaningmaker“ bist? Nein? Dann ist diese Folge von WissensPLUS wieder genau das richtige für dich. Erfahre mehr darüber, was während einer Überraschung in deinem Gehirn passiert und was es mit dem „Erwartungsverletzungs-Detektor“ auf sich hat. Kombiniert mit den aufregendsten Überraschungsgeschichten der Community regt die neue Folge von Andrea Schernthaner wieder zum Mit- und Nachdenken an. Im Experten-Interview: der Psychologe Dr. Stefan Reiß, M.Sc.

WissensPLUS: Ein Podcast der Paris Lodron Universität Salzburg. Wer verfasste das Grundgesetz? Wo liegen die Grenzen der Selbstoptimierung? Bestimmt das Motiv den Erfolg meiner Taten? Einmal die Woche widmen sich die Macher:innen von WissensPLUS einem Thema aus Umwelt, Geschichte und Weltgeschehen. Wichtige Zusammenhänge erzählt in bildhaften Reportagen. Der Podcast der dich schlauer macht. Hol dir jeden Montag deinen Fakten-Quicke und spannende Gedankenanstöße für die nächste Gesprächsrunde.

 

some science with Ella: Deepfakes – authentisch und echt?

Neben Texten, Bildern und Audiodateien existieren immer mehr perfekt gefälschte Videos, in denen Personen scheinbar Dinge tun oder sagen, wie es so vorher noch nie passiert ist. Deepfakes werden dank der rasanten Entwicklung der Künstlichen Intelligenz immer besser und lebensechter. Doch was genau steckt eigentlich dahinter und sind diese Deepfakes auch authentisch und echt? some science with Ella mit Michaela Syrek bringt im Talk mit dem Experten Tobias Jonas von der innfactory GmbH Rosenheim Licht ins Dunkel und schnell wird klar: wir alle sind in Sachen Digital Awareness gefordert!

Link zum Obama-Video: https://youtu.be/cQ54GDm1eL0 /
Link zum Deepfake-Fall in Österreich: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/sexuellermissbrauch- im-internet-mann-gab-sich-als-maedchen-aus-und-lockte-600-jungen-in-falle-a- 836902fd-47ee-413e-8853-09102108c4d1
Link zur Innfactory GmbH und ihrem Podcast: https://innfactory.de/unternehmen/ https://open.spotify.com/show/6J8XYeuT30MUahUlH3CoJA?si=05d5d72996c94577

 

Journalismus unter der Lupe: Die ÖVP-Affäre erklärt

Spannende mediale Ereignisse, Skandale und Aufreger in Österreich und aus der Welt werden hier erzählt und aufgearbeitet. KOWI-Student David Klein stellt Expert*innen die brennenden Fragen der Zeit zu den Themen Medien und Politik. In der heutigen Folge wird die ÖVP-Inseratenkorruptionsaffäre rund um Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz, Thomas Schmidt, Sabine Beinschab und Co. kurz und verständlich zusammengefasst. Die Vorwürfe führten im Jahr 2021 zu einem heftigen politischen Beben, einer Regierungskrise und schließlich zum vorläufigen politischen Ende der großen Hoffnung der ÖVP, von Sebastian Kurz. Plus: Die wichtigsten Teile der Chatprotokolle zum Anhören.

Die wichtigen Teile der Chatprotokolle, umfangreicher als in der Podcast-Folge, visualisiert vom Standard: Dokumentiert: Die Chatprotokolle der Causa Kurz – Lobbying & Korruption – derStandard.at › Inland
Video: Die Chatprotokolle, vorgelesen vom Ensemble des Burgtheaters: Causa Kurz: Die Chatprotokolle | Burgtheater
Die Affäre und Hintergrundinformationen zu den Beschuldigten, erklärt im Standard: Die Porträts, die Vorwürfe: Das sind die Akteure in der Causa Kurz – Lobbying & Korruption – derStandard.at › Inland
Die WKStA-Leiterin im ORF-Interview über den Kronzeugen-Status, ihre Arbeit und die Vorwürfe vonseiten der ÖVP: WKStA-Leiterin: Kein Kronzeuge in ÖVP-Affäre – news.ORF.at

/// Special Interest Podcasts ///

newthink.newlife: Mut zum Gründen

Wolltest du schon mal ein Start-Up gründen? Oft ist es gar nicht so einfach, zu entscheiden, was man beruflich mit seinem Leben anstellen soll. Heute geht es um das „Gründen von Unternehmen“. Das ist die Geschichte vom 28-Jährigen Jannik Malte Meissner, der versucht Probleme zu lösen und dabei auch über eigene Hürden stolpert. Dabei blicken wir auch auf den Studiengang „Gründung, Innovation, Führung“ der Hochschule Bremerhaven. Einer neuer Studienansatz gibt hierbei Mut zum Entrepreneurship.

Der neugierige Journalistik-Student Jimmy Franz spricht mit Menschen, die dir helfen können, das Storyboard deines eigenen Lebens umzubauen. Werfe mit ihm einen Blick auf unkonventionelle Lebensentscheidungen. Die Geschichten der vorgestellten Personen werden durch Fakten und weitere Personen eingeordnet. Anschließend kannst du selbst entscheiden, ob das der richtige Weg für dich sein könnte.

 

LostWorldsCast: StarCitizen

LWC aka Der Lost Worlds Cast ist ein Gaming-Podcast, indem es darum geht, verschiedenste Spiele und deren individuelle, Teils absurde, Teils unterhaltende Geschichten, zu beleuchten. Der Podcast ist aber keineswegs nur etwas für „richtige Gamer“, denn es werden nicht bloß die Spiele selbst, sondern vor allem auch deren Hintergründe und Entstehungsgeschichten erläutert.

In Episode 1 erwartet dich eine Geschichte über das teuerste Videospiel der Welt, welches vielleicht nie fertiggestellt wird. Das Thema E-Sport und die damit verbundenen aber weitgehend unbekannten Skandale dieser Szene, werden in kommenden Folgen ebenfalls behandelt. Ich freue mich über alle Hörer/innen die sich diesen Podcast, egal wo, egal wann und egal mit wem anhören und einschalten, wenn es wieder heißt, Herzlich Willkommen zu Lost Words Cast – dem Gaming Podcast mit Lorenz Stockinger!

 

Austria oder Australia – Hauptsache Österreich! Wenn kuriose Fußballgeschichten auf neues Wissen treffen.

Allein durch die UEFA wurden in der Saison 2018-2019 rund 2.300 Fußballspiele ausgetragen und weltweit gibt es um die vier Milliarden Fußballfans. Blickt man in die Fußball-Geschichte, tun sich wahrlich schier unendlich viele Szenen, verrückte Ergebnisse, Zitate, Ereignisse und Kuriositäten auf. Und genau darum geht’s in diesem Podcast.

Angelehnt an das vermutliche Kultzitat von Andi Möller „Mailand oder Madrid: Hauptsache Italien!“ soll der Podcast „Austria oder Australia: Hauptsache Österreich!“ vorwiegend Spaß machen, Emotionen wecken und dennoch Wissen vermitteln. Dabei soll der Podcast nicht nur von knallhart recherchierten* Fakten und Weisheiten leben, sondern auch und vor allem durch Erinnerungen von euch: den Fans. In jeder Folge werden ein paar Fußballgöttinnen und Fußballgötter zu Wort kommen und ihre schönsten Fußballgeschichten mit uns teilen. Viel Freude mit der ersten Ausgabe von Roland Dick, oder wie es passend im Podcast-Jargon heißt: zur Nullnummer.

 

Snowcast #02 Die Schneelawine: Der Feind des Skitourengehers

Das Skitourengehen hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt. Jung und Alt schnallen sich die Skier an die Füße und besteigen die Gipfel der Alpen. Für viele bedeutet das Skitourengehen Freiheit in den Bergen, den frischen Schnee unter den Skiern zu spüren und die pure Natur zu genießen. Doch die trendige Wintersportart birgt auch seine Gefahren. Der größte Feind des Skitourengehers – die Schneelawine.

In dieser Snowcast-Folge spreche ich, Verena Penker, mit dem leidenschaftlichen Skibergsteiger und angehenden Bergführer Felix Kastner aus dem bayrischen Berchtesgaden. Er erzählt, wie er sich dem Kampf mit einer Schneelawine stellen musste – und siegte! Außerdem erklärt er, worauf ihr beim Skitourengehen unbedingt achten solltet und gibt wichtige Tipps, wie ihr euch richtig für einen sicheren Ausflug mit den Skiern in die Berge vorbereitet.

Link zum Lawinenwarndienst Bayern: https://www.lawinenwarndienst-bayern.de/res/start_winter.php Link zum Lawinenbericht Land Salzburg: https://lawine.salzburg.at/lawinenbericht/aktuell

 

/// Mystery & True Crime ///

Hörspielkrimi: Die Kunst des Mordens

Elliot Dumont, der große und erfolgreiche Künstler, hat es wieder geschafft – er hat ein neues, einzigartiges Kunstwerk kreiert. Die Veröffentlichung soll vorerst nur in einem kleinen, privaten Rahmen stattfinden. Bekannt für Überraschungen, hat Elliot dafür nur seine engsten Vertrauten in seine große Villa in England eingeladen. Es war ein ausgelassener und vielversprechender Abend, bis plötzlich ein Mord geschieht. Sofort beginnt ein Spiel aus Anschuldigungen, Motiven und lang verschwiegenen Geheimnissen. Doch eines ist allen klar: Der*Die Mörder*in ist noch unter ihnen. Ein Hörspielkrimi von Tobias Posawetz.

 

Echt Mystery Podcast: Der Somerton-Mann

Echte, mysteriöse Vorfälle aus der Vergangenheit oder Gegenwart treffen auf Storytelling. Dabei wird sich ausschließlich auf Fälle konzentriert, über die es eine Vielzahl an Informationen gibt. Dabei soll das gewählte Thema nicht oberflächlich, sondern detailliert wiedergegeben werden. Die erste Folge von „echt mystery“ behandelt den Anfang des mysteriösen Falls des Somerton Man, welcher am 1. Dezember 1948 am Somerton Beach in Australien gefunden wurde. Begeben Sie sich mit mir, Felix Engelmann, auf eine Reise in die Vergangenheit, dessen Verlauf direkt aus einem Film stammen könnte. Ein nicht zu identifizierender Toter, ein mysteriöser Zufallsfund in Form eines Koffers sowie ein verschlüsselter Code sind nur einige Dinge, die diesen Fall so einzigartig machen. Tauchen Sie ein, in einen Fall der viele Menschen noch bis heute beschäftigt.

 

Der Täter von Nebenan

In der ersten Folge des Podcast „Der Täter Von Nebenan“ mit Selina Urich wird der Fall von Daniela K. besprochen. Erfahren Sie mehr von der fünffachen Mutter und Hausfrau, welche einen fürchterlichen Nachbarschaftsmord begangen hat, nur um in den Urlaub fahren zu können. Machen Sie sich außerdem gefasst auf das persönliche Gespräch mit der Tochter der Täterin, welche sich das erste Mal öffentlich zu diesem Thema äußert. Alle Informationen, welche in diesem Podcast vorkommen sind aufwendig recherchiert und mit den Betroffenen abgesprochen.

In dem Podcast „Der Täter Von Nebenan“ mit Selina Urich werden wahre Fälle besprochen, welche sich in Österreich und der nahen Umgebung abgespielt haben. Dabei liegt der Fokus auf dem Gedankengang „Jeder könnte ein Täter sein – auch der eigene Nachbar“. Dazu wird jede Woche eine Person als Interviewpartner*in eingeladen, welche*r sich entweder gut mit dem Fall auskennt oder selbst betroffen ist. Dabei wird versucht den Fall so korrekt wie möglich wieder zu geben und im Anschluss auf eine persönlichere und emotionalere Ebene darüber zu sprechen.

Trigger Warnung: Dieser Podcast enthält Erwähnungen über körperliche und psychische Gewalt sowie über Mord und Totschlag. Dies könnte für einige Zuhörer*innen beunruhigend sein und ist deshalb für Kinder und Jugendliche nicht geeignet.

 

One crime at a time: Episode1 / Fritzl

Ob in den USA, in Südafrika, in Mexiko, in England oder sogar in Österreich. Überall auf der Welt passieren Tag täglich Verbrechen, die die Menschheit erschüttern. Sarah Kupetzius geht in ihrem Podcast auf solche Kriminalfälle ein und erzählt was genau passiert ist. Im Anschluss wird mit einem Gast über den Fall gesprochen und ein Eindruck über die Geschehnisse gebildet.

In dieser Folge geht es um einen Fall der im Jahre 2008 ganz Österreich zutiefst erschütterte und bis heute noch Bestürzung und Entsetzen hervorruft. Die angesprochene Thematik soll hierbei in keinster Weise verharmlost werden. Dennoch ist es wichtig über solche Themen zu sprechen, denn was passiert ist, wird durch das Wegsehen nicht rückgängig gemacht.

Trigger Warnung: Diese Folge enthält explizite Erwähnung körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt, dies könnte für einige ZuhörerInnen beunruhigend sein und ist für Kinder sowie Jugendliche nicht geeignet. (Sounds SA, NC und BY: Scary night story by HEAVENLESS & waiting by ROUGHCOPIES)

 

Ohren auf! Für die Podcast-Produktionen im heurigen Radiolabor

Leave a Comment