Kinderreporter im Tierpark – Teil 1

Podcast
FROzine
  • Beitrag_2021_01_13_Kinderreporter_im_Tierpark_Teil1_17m49s
    17:49
audio
49:59 min.
FERNSICHT 2024 – Blick über den Tellerrand
audio
59:53 min.
Symposium der Zivilcourage 2024 | Festival der Regionen 2025
audio
35:52 min.
Symposium der Zivilcourage 2024
audio
21:43 min.
Open Call für das Festival der Regionen 2025
audio
11:32 min.
Game Overpay: Gefahren der In-App-Käufe
audio
13:13 min.
Rechtsberatung des autonomen Frauenzentrums
audio
23:16 min.
Fernsicht 2024: Philippinen
audio
51:41 min.
Untergrenzen im Sozialstaat – Obergrenzen für Reiche
audio
51:32 min.
Flucht aus Transnistrien
audio
59:50 min.
Ziviler Ungehorsam in Oberösterreich

Wie viele Streifen hat ein Katta am Schwanz? Wie viele Farben hat der Schnabel eines Tukans? Wie alt ist die älteste Schildkröte? Für das Infomagazin FROzine waren dieses Mal Kinderreporter unterwegs.

Adrian, Zinedine und Elias sind 8, 9 und 10 Jahre alt. Alle drei leben in Wels. Im dortigen Tiergarten kennen sie sich gut aus und auch über Tiere wissen sie bereits viel. In Interviews testen sie das Wissen des zoologischen Leiters Gyula Gajdon, von Obertierpfleger Dominic Weber sowie von Umwelt- und Klimastadtrat Thomas Rammerstorfer.

Der Tiergarten Wels ist der älteste Zoo in Oberösterreich. Spezialisiert ist er auf Primaten, Vögel und heimische Tierarten. Besonders beliebt sind die Kattas, jene bekannten Lemuren, die ursprünglich aus Madagaskar kommen. Auch Adrian und Elias finden die Kattas lustig, daher haben sie zu dieser Tierart besonders viele Fragen.

Die Kinderreportage im Welser Tiergarten wird in zwei Teilen gesendet. Im ersten Teil sprechen Adrian und Elias mit Obertierpfleger Dominic Weber. Sein fachkundliches Wissen stellen die beiden durchaus auf die Probe.

 

In Teil 2 der Kinder-Tierparkgespräche waren Kinderreporter Adrian und Zinedine dabei als acht Bartaffen des Welser Tiergartens auf eine Reise nach Spanien verabschiedet wurden. Diese haben nun beim Partnerzoo „Zoo de Castellar“ in Cadiz ein neues Zuhause.

Sind die zurückgebliebenen Bartaffen nun traurig, weil die anderen nicht mehr da sind? Gibt es Tierarten, die nur mehr in Zoos leben? Und was macht der Welser Tiergarten für den Schutz gefährdeter Tierarten in der freien Wildbahn?

Fragen, die Adrian und Zinedine dem zoologischen Leiter Gyula Gajdon gestellt haben.

Kinderreporter im Tierpark – Teil 2

Leave a Comment