Die Farben des Neuen Jahres | Simone Dueller

Podcast
Arte Alpe Adria | Kultur Momente
  • Simone Dueller: Die Farben des Neuen Jahres
    28:11
audio
28:17 Min.
Klaus Oberhammer: Galerist, Zeichner, Performer
audio
28:58 Min.
Metall: Feuer, Luft, Erde, Wasser | Isolde Baumhackl-Oswald
audio
28:56 Min.
Inge Vavra: HomeStory – LebensStory
audio
32:26 Min.
basso continuo | Inge Vavra
audio
28:41 Min.
Es spukt?! Gespenstisches mit Gerlinde Thuma und Reinhard Süss (Teil 3)
audio
29:59 Min.
In memoriam Horst Dieter Sihler, Kinoflüsterer
audio
28:29 Min.
Es spukt?! Hexen, Teufel und Dämonen | Hannes Etzlstorfer (Teil 2)
audio
27:46 Min.
Es spukt?! Geister, Erscheinungen, Totenmasken | Hannes Etzlstorfer (Teil 1)
audio
28:20 Min.
Clementschitsch: Mosaiksteine einer künstlerischen Familie (Teil 2)
audio
27:59 Min.
Clementschitsch: Mosaiksteine einer künstlerischen Familie (Teil 1)

„2022 ist weiblich und bunter“, so imaginiert die Künstlerin und Poetin Simone Dueller das vor uns liegende Jahr.

Während wir über die Magie der Kunst, Kreativität, innere und äußere Freiheit sprechen, zeichnet die Künstlerin ihr Bild von 2022 auf ein reales Stück Papier – zu sehen hier in den show notes. Durch das Schaffen von Kunst entstehe eine besondere Magie in der Kommunikation mit dem Publikum.

„Kunst schafft es, oft symbolisch und verschlüsselt, Menschen neue Wege zu zeigen, mit Dingen und Situationen umzugehen. Und insofern ist Kunst ein ganz wichtiger Faktor bei Veränderungen generell, auch innerhalb einer Gesellschaft.“

Gibt es einen Gegensatz von innerer und äußerer Freiheit,  und wie sieht es mit der künstlerischen Freiheit aus? „Richtig frei war ich als Mensch erst, als ich gemerkt hab, dass alles in mir drinnen ist. Es gibt nur ganz wenig im Außen, wo ich mich eingeschränkt oder wirklich bedroht fühle, weil meistens kann ich meine Wege, meine Entscheidungen sehr, sehr frei treffen.“

Was Simone Dueller aus den vergangenen zwei Jahren gelernt hat? Gelassenheit und Dankbarkeit. Das heißt, sich nicht auf äußere Umstände zu verlassen, sondern auf die eigene innere Stärke zu vertrauen: „Kunst ist wichtig, einerseits als tröstliches Motiv, also etwas, das guttut, das wärmt und anderseits als etwas, das Perspektiven gibt und andere Möglichkeiten aufzeigt.“

Gestaltung der Sendung: Dagmar Travner

Homepage von Simone Dueller: http://simone.dueller.at/

Bilder

"equanimity for 2022" Zeichnung von Simone Dueller
3001 x 2000px

Schreibe einen Kommentar