Der kritische Jahresrückblick 2021 – mit Josef Votzi

Podcast
Sunrise Orange
  • ORANGE 94.0 Logging 2021-06-09 08:00
    59:57
audio
"Na servas Österreich!" - mit Journalist Oliver Das Gupta
audio
"Stimmt das wirklich?" - Faktenchecks mit Katharina Zwins (Profil Faktiv)
audio
"Entscheidung meines Lebens" - mit Ex-ÖVP-Politiker Peter Morawetz
audio
"Die Krampus-Krise" - mit Thomas Walach
audio
Warum Österreich ein Antikorruptionsvolksbegehren braucht.
audio
Wie sicher ist Ö.s Demokratie in der Krise?
audio
Damita Pressl - Journalistin und Moderatorin im Spannungsfeld der Kronen Zeitung
audio
"Alles, was Recht ist" - mit Strafrechtsexperte Michael Rami
audio
"Süchtig nach Politik" - Die kritische Journalistin Anneliese Rohrer

Es war ein „Drei-Kanzler-Jahr“ mit Hausdurchsuchungen, Skandalen und Rücktritten. „Die Schlüsselfigur“ der gescheiterten Ära Kurz war Thomas Schmid, dessen Chatprotokolle in Österreich „weltberühmt“ wurden. Schmid hat der kritische Journalist Josef Votzi noch im Februar für das Datum Magazin portraitiert. Wie seine letzte Begegnung mit ihm war, und wie er das Jahr 2021 mit den politisch Verantwortlichen auf Tuchfühlung erlebt hat, erzählt er im Podcast von Sunrise Orange.

Zur Erinnerung eine Zeittafel von 2021 – mit einigen herausragenden Ereignissen:

Jänner
hat im Lockdown begonnen
11. Jänner
Martin Kocher ersetzt Arbeitsministerin Christine Aschbacher / Plagiatsaffäre Dipl.Arveit

11. Februar
Hausdurchsuchung F-Minister G. Blümel

März
Bekanntwerden der ÖBAG-Chatprotokolle

April
Ost-Lockdown
Rücktritt Anschober / Angelobung Mückstein

Mai
Ermittlungen wg. Falschaussage Bundeskanzler Kurz

Ab Juni
ÖVP-Plakate: Pandemie gemeistert, die Krise bekämpft /
noch in Erinnerung: Es kommt eine intensive u. coole Zeit auf uns zu (Sager vom April)

Juli
Veröffentlichung: Buch – Kurz. Ein Regime

26. Sept.
Landtagswahl OÖ

6. Oktober
Bekanntwerden der Medienkorruptionsaffäre rund um frisierte Umfragen für Kurz

9. Oktober
Rücktritt / Seitentritt v. Kurz (bleibt Parteiobmann, wird 2. Klubobmann)

11. Oktober
Angelobung Schallenberg

22. November
4. Lockdown in Ö.

2. Dezember
Kurz kündigt Rückzug aus allen polit. Ämtern an

6. Dezember
Karl Nehammer wird Bundeskanzler

 

__________________________________

Richtigstellung: In der Falter-Fotomontage, der sich auch der Presserat laut Twitter mittlerweile angenommen hat, wird nicht „gegrapscht“, wie es bei flüchtiger Interpretation den Anschein hatte.

Schreibe einen Kommentar