Respekt und Toleranz

Podcast
FROzine
  • Beitrag_NMS_Oheim_Respekt
    27:26
audio
59:50 Min.
Weniger Berührungsängste haben
audio
1 Std. 00 Sek.
Weltempfänger: Hafenstreiks in Italien
audio
1 Std. 00 Sek.
Frauen* verbünden sich
audio
06:09 Min.
NextComic Festival 2023 "Über Freundschaft"
audio
50:00 Min.
SDGs im Fokus
audio
17:46 Min.
"Take Away" im Atelierhaus Salzamt
audio
08:23 Min.
Zukunft statt Autobahn Bau
audio
08:36 Min.
Demos zum 8. März in Linz
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Equal Pay Day 2023
audio
36:29 Min.
Wer spricht über Feminismus?

„Schule ist ein Spiegel der Herausforderungen der heutigen Zeit und der Gesellschaft“, sagt die Sonderschulpädagogin Marlies Arbeiter. Sie hat an der Neuen Mittelschule Ottensheim das Projekt Respekt und Toleranz ins Leben gerufen, nachdem sichtbar wurde, dass Lockdowns und Distance Learning Spuren im Verhalten von Schüler*innen hinterlassen haben.
Alle Lehrkräfte und die Direktion haben es mitgetragen und weiterentwickelt und so wurde der Monat Oktober in allen Fächern unter diesen Themenbereich gestellt. Es geht um Spielregeln des Miteinanders, um Höflichkeit, Migration, Rassismus, Umgang mit Unterschiedlichkeiten, aber auch um Lust und Spaß.
Es wird auf fünf Grundregeln des Miteinanders hingearbeitet, die am Ende des Schuljahres präsentiert werden sollen. Ein großes Transparent ist entstanden, ein eigener Song kreiert und Anfang nächsten Jahres soll es auch ein Film dazu geben.
FROzine-Leiterin Sigrid Ecker hat sie in der Schule besucht.

Schreibe einen Kommentar