Making of female positions – Positionen von Frauen

Podcast
Kultur und Bildung spezial
  • The making of female positions
    55:24
audio
50:45 perc
Vortrag Karin Fischer: Strukturen globaler Ungleichheit: wer profitiert, wer verliert?
audio
1 óra 15:36 perc
Faire Beschaffung und Lieferkettengesetz
audio
50:33 perc
„Der Sozialstaat als Vermögen der Vielen“
audio
59:38 perc
Zum 12. Februar 1934
audio
44:41 perc
Sozio-ökologische Kämpfe in Lateinamerika
audio
29:58 perc
Ziviler Ungehorsam
audio
54:21 perc
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit II
audio
59:42 perc
Es ist nichts zwischen uns - Über die Produktivität des Konflikts im feministischen Widerstreit
audio
59:39 perc
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps
audio
54:28 perc
Die letzte Generation gegen den Klimakollaps – Diskussion nach den Vorträgen

Als Auftakt zum Publikationsprojekt female positions (Erscheinungstermin: Juni 2022) stellt Claudia Wegener die Ideengeberinnen Daniela Banglmayr, Susanne Baumann und Sandra Hochholzer in dieser 1. Sendung näher vor.

Female positions-ein Publikationsprojekt, das eine zeitgemäße Annäherung an Geschlechtergerechtigkeit und die damit verbundenen Anforderungen an das gesamtgesellschaftliche Gefüge abbilden soll. Dazu gehört eine aktuelle Auseinandersetzung mit dem Begriff des Feminismus, den geltenden Frauenrechten, der „gläsernen Decke“ für Frauen in bestimmten Positionen, der Aufteilung der Care Arbeit (Mutterschaft und Pflege) und generell der Partizipationsmöglichkeiten von Frauen und Männern in unserer Gesellschaft.

Wie ist die Idee entstanden, wie wurden die Themen gesetzt und wer sind die Autorinnen? Und warum müssen wir schon wieder über Feminismus reden bzw. schreiben?

Claudia Wegener, selbst Autorin der Publikation und leidenschaftliche Audioproduzentin, hat ein schönes Stimmungsbild über die Personen, die Hintergründe und die Pläne nach Erscheinen der Publikation geschaffen.

Szólj hozzá!