Das Geile Institut – An alle Schafe

Podcast
artarium
  • 2011.12.11_Artarium - Das Geile Institut
    52:49
audio
52:49 perc
I killed my mother
audio
52:49 perc
Ariadne von Schirach
audio
1 óra 59:25 perc
Peter Gabriel - i/o (das Album)
audio
02:18 perc
Peter Gabriel Signation
audio
52:49 perc
Frieden ohne Krieg
audio
52:49 perc
Perlentauchen mit Tommy Tinte
audio
59:25 perc
Navigating by the Stars
audio
02:27 perc
Rainer Maria Rilke Collagen
audio
52:49 perc
Leoparden
audio
52:49 perc
Selke spricht Sprachen

“Das ganze Album” präsentiert das wunderbar abgründige Erstlingswerk “An alle Schafe” der leider, leider nicht mehr aktiven Salzburger Ausnahme-Combo “Das Geile Institut”. Richtig gehört, von deren Bandnamen und Station-ID haben wir auch das legendäre Audio-Statement “Wir sind ein geiles Institut” geklaut, das wir Ja, Panik Sänger Andreas Spechtl spätnachts (oder war es frühmorgens?) jedenfalls listig und überfallsartig in den Mund gelegt haben und welches nunmehr seit einem Jahr fast in jeder Signation unserer Sendungen vorkommt – gleich neben den Nebenwirkungen vom Arzt oder Apotheker!

Dieses Album (dessen titelgebender Track immer wieder mal als Musik aus Salzburg gespielt wird) besticht durch hochkarätige Spielfreude und profundes instrumentales Können seiner Mitwirkenden. Allerdings erschöpft sich seine Qualität längst nicht in allerlei unterhaltsamen Stilzitaten und liebevoll ausprob-duzierten Arrangements – nein, es springt uns da auch ein durchgängig spannendes künstlerisch-inhaltliches Gesamtkonzept entgegen, so hintersinnig, surreal und aberwitzig, dass es im Zusammenwirken mit den wahrlich hervorragenden Texten von Sänger und Gitarrist HC jede Menge Kunst in den Köpfen der Hörerschaft verursacht. Wissenschaftlich erklärt werden kann dieses Phänomen letztendlich zwar nicht, aber das ist ja auch ganz gut so. Wer will schon Moleküle zählen und Statistiken auswerten während er sein Bewusstsein erweitert? Die einzelnen Songs tragen Titel wie “Grasvulkan”, “Ich kann fliegen”, Wirklichkeit” oder “Voll daneben” – und die Bandphilosophie wurde schon mit folgenden Worten beschrieben: warum geil? – weil es uns so gut tut! —– müssen alle Menschen geil sein? – ja.

Artarium – das etwas andere Kunnst-Biotop im Schatten der Mozartkugel – mit über 100 Sendungen im Blog. Artikel, Fotos, Links und Infos – lebendig, liebeswert und lustig. Wir sind ein Geiles Institut… 😉

Szólj hozzá!