„Barrierefreiheit ist kein Luxus“ – Interview mit Mag. Wolfgang Glaser (Leiter des Empowerment Centers der SLI OÖ)

Podcast
FROzine
  • interview - SLI
    12:34
audio
49:59 Min.
FERNSICHT 2024 – Blick über den Tellerrand
audio
59:53 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024 | Festival der Regionen 2025
audio
35:52 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024
audio
21:43 Min.
Open Call für das Festival der Regionen 2025
audio
11:32 Min.
Game Overpay: Gefahren der In-App-Käufe
audio
13:13 Min.
Rechtsberatung des autonomen Frauenzentrums
audio
23:16 Min.
Fernsicht 2024: Philippinen
audio
51:41 Min.
Untergrenzen im Sozialstaat – Obergrenzen für Reiche
audio
51:32 Min.
Flucht aus Transnistrien
audio
59:50 Min.
Ziviler Ungehorsam in Oberösterreich

Der 3. Dezember ist der „Internationale Tag der Menschen mit Behinderung“. Aus diesem Anlaß lud die „Selbstbestimmt-Leben-Initiative OÖ“ (SLI OÖ) Anfang Dezember (01.12.2011) zur Pressekonferenz, um in diesem Rahmen auf verschiedene Probleme und Diskriminierungen aufmerksam zu machen, denen „Menschen mit Behinderung“ nach wie vor ausgesetzt sind. (Anwesend waren Karin Kaufmann und Karin Holzmann vom SLI-Vorstand und Wolfgang Glaser, Leiter des Empowerment Centers (EMC))

Einen Schwerpunkt bildete das Thema Barrierefreiheit: Viele „Menschen mit Behinderung“ erfahren wesentliche Behinderungen v.a. aufgrund einer gesellschaftlichen Praxis, die bei der Stadt- und Verkehrsplanung sowie bei der Innenausstattung von Gebäuden keine Rücksicht auf Barrierefreiheit nimmt.

Die SLI Oberösterreich setzt sich u.a. dafür ein, dass Forderungen nach „barrierefreiem Bauen“ und nach „Mobilität für alle“ zunehmend zu Selbstverständlichkeiten werden, (also am besten gar nicht mehr im Einzelnen eingefordert werden müssen.) Entsprechend lautete auch der Titel der Pressekonferenz: „Tag der Menschen mit Behinderung – Barrierefreiheit ist kein Luxus„.

(Folgende geplante Änderungen im Wohnbau drohen derzeit akut, die Barrierefreiheit in Oberösterreich deutlich zu verschlechtern:

– Demnächst sollen generell nur noch Erdgeschosswohnungen barrierefrei zu bauen sein

– Das Verbot von Stufen innerhalb von Wohnungen soll entfallen

– Bei Wohngebäuden mit weniger als 4 Stockwerken soll kein Liftbau mehr verpflichtend sein

– Auch Keller und Tiefgaragen sollen bei Gebäuden unter 4 Stockwerken nicht mehr barrierefrei erreichbar sein)

[zitiert nach: SLI – Pressemitteilung vom 1. Dezember 2011]

Im Interview zu hören ist nun Wolfgang Glaser, Leiter des EMC, über „Barrierefreiheit“, „Peer-Beratung“ und „Persönliche Assistenz“.

Schreibe einen Kommentar