Klimasoziale Politik? Wem hilft ein Klimabonus?

Clara MODER, Sozioökonomin, Klimasoziale Politik?
Wem hilft ein Klimabonus? Das war eine der großen Fragen als vor einigen Tagen die neueste Steuerreform präsentiert wurde. Sind die Ärmeren jetzt doppelt belastet – oder gleicht der Ökobonus die ungleiche Teuerung für einkommensschwacher Haushalte aus? Entschädigt er jene, die auf dem Land leben, weil sie mangels öffentlicher Verkehrsmittel mehr mit Auto fahren müssen? Oder ist die niedrige Einstufung von Wien ungerecht für jene, die auf – durch die CO2-Steuer verteuerte – Gasheizungen angewiesen sind?
Damit du besser auf solche Debatten vorbereitet bist und gut mitdiskutieren kannst, haben wir (gemeinsam mit Beigewum und Attac) jetzt ein Buch veröffentlicht. Es heißt „KLIMASOZIALE POLITIK – Eine gerechte und emissionsfreie Gesellschaft gestalten“.