Verkehrtes Interview mit Thomas Neuhold

Podcast
Hoch hinaus Natur erleben
  • 2021_11_19_Hoch_hinaus_Neuhold
    29:19
audio
26:31 min.
Von Rotzglocken und Zungenküssen. Skitechnik im Gelände
audio
29:24 min.
Der weiße Hai der alpinen Gefahren
audio
29:32 min.
Bergsteigen in der Klimakrise
audio
29:25 min.
100 Jahre Carl von Stahl Haus 
audio
29:49 min.
Klettern mitten in der Stadt Salzburg
audio
30:00 min.
Von wilden Wassern
audio
26:32 min.
Dokumentieren was war: Alpine Vereine und Archivarbeit
audio
30:00 min.
Mit Citizen Science gegen die globale Biodiversitätskrise
audio
28:17 min.
Früh übt sich: OutdoorApps für Kinder & Jugendliche
audio
23:57 min.
Wie entsteht der Salzburger Lawinenlagebericht?

Nicht der Journalist befragt die alpinen Vereine, sondern wir befragen den Salzburger Alpinjournalisten Thomas Neuhold.

Es geht um

– seinen persönlichen Einstieg ins Bergsteigen,
– die Veröffentlichung von alpinistischen Geheimtipps,
– Tourenführer in Text- und Buchform vs GPS-Tracks online,
– Bergsport als Motorsport und Umstieg auf öffentlichen Verkehr,
– seine Wahrnehmung von Alpenverein und Naturfreunden und deren politische Zuordnung,
– die veränderten Ansprüche an alpine Vereine,
– uvm.

Das verkehrte Interview führen Helmut Schwarzenberger von den Naturfreunden und Gerd Frühwirth vom Alpenverein.

Thomas Neuhold schreibt seit 1991 als Salzburg-Korrespondent für die Tageszeitung DER STANDARD und publiziert dort und anderswo auch regelmäßig zu alpinen Themen. Er hat mehrere Skitouren- und Wanderführer mit dem Schwerpunkt Salzburg-Berchtesgaden verfasst. Zuletzt “Widerstand. Verfolgung. Befreiung. Zeitgeschichtliche Wanderungen

Am bekanntesten ist er in Salzburg wohl durch seine Bergtourentipps in lokalen Gratiswochenblättern, früher das “Gipfelbuch” im  Salzburger Fenster , aktuell “Bergauf & Bergab” in den Bezirksblättern, sowie als Mitbegründer des Salzburger Bergfilmfestivals.

Hoch hinaus Natur erleben

Leave a Comment