Regisseurin Nele Neitzke über junges Theater

Podcast
Landestheater
  • Landestheater_November2021
    30:10
audio
31:58 Min.
Das Licht auf der Piazza
audio
31:16 Min.
Benjamin Button
audio
30:00 Min.
Tom auf dem Lande
audio
31:41 Min.
Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
audio
33:31 Min.
Prima Facie
audio
31:41 Min.
Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch
audio
30:06 Min.
Mutter Courage und ihre Kinder
audio
34:09 Min.
HERKUNFT im Spielplan 2023/24
audio
32:12 Min.
Die weiße Rose
audio
30:32 Min.
worst case / Dunkelziffer

Faust oder Alice im Wunderland – Nele Neitzke inszeniert auch Klassiker der Weltliteratur für Kinder und Jugendliche. Form und Inhalt, Hintergründe und Aktualität im Theaterschaffen: ein Interview mit Hörproben aus den Inszenierungen Alice im Wunderland und 2 Tauben für Aschenputtel, letzteres feierte am Wochenende Premiere am Landestheater.

Der Vater lässt seine Tochter mit ihrer neuen Stiefmutter und der Stiefschwester allein. „Versprich mir, dass du lieb zu ihnen bist!“, hat er der Tochter gesagt. Doch das Versprechen zu halten, ist alles andere als leicht. Denn Stiefmutter und Stiefschwester nutzen das Mädchen aus, behandeln es scheußlich und machen es zum „Aschenputtel“. Aschenputtels einzige Verbündete ist eine Taube – ohne deren Beistand würde sie vor Wut platzen. Gleichzeitig steht es am Königshof auch nicht zum Besten, denn der Prinz soll sich verheiraten – hat dazu aber gar keine Lust. Ein Ball wird veranstaltet und alle jungen Frauen des Lan- des sind eingeladen …

Die Fassung von Catharina Fillers und Stefanie Schnitzler bleibt dem Kern des ursprünglichen Märchens treu, doch macht sie aus dem braven Aschenputtel ein sehr zeitgemäßes, freches Mädchen, das mutig und selbstbestimmt seinen Weg geht. Ein zauberhaftes Stück zur Winterzeit!

 

Weitere Informationen zur Premiere von Alice im Wunderland am 18. November 2021 von Nele Neitzke im Gespräch mit Radio FRO.

Schreibe einen Kommentar