Militärputsch im Sudan

Podcast
FROzine
  • Weltempfaenger
    50:00
audio
49:59 Min.
FERNSICHT 2024 – Blick über den Tellerrand
audio
59:53 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024 | Festival der Regionen 2025
audio
35:52 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024
audio
21:43 Min.
Open Call für das Festival der Regionen 2025
audio
11:32 Min.
Game Overpay: Gefahren der In-App-Käufe
audio
13:13 Min.
Rechtsberatung des autonomen Frauenzentrums
audio
23:16 Min.
Fernsicht 2024: Philippinen
audio
51:41 Min.
Untergrenzen im Sozialstaat – Obergrenzen für Reiche
audio
51:32 Min.
Flucht aus Transnistrien
audio
59:50 Min.
Ziviler Ungehorsam in Oberösterreich

Militärputsch im Sudan

Am 25. Oktober putschte das Militär im Sudan. Doch so richtig durchsetzen konnten sich die Militärs bisher nicht. Mit Streiks, Demonstrationen und Straßenblockaden wehren sich wohl 4 Millionen Menschen aktiv gegen die Machtübernahme von General Abdal Fattah al-Burhan. Zuvor regierte Omar al-Baschir fast 30 Jahre im Land bis er im April 2019 entmachtet wurde. Es folgte eine Übergangsregierung, die den Weg zu Wahlen aufbereiten sollte. Thomas Schmidinger, Politikwissenschaftler an der Universität Wien erklärt im Gespräch mit Radio Dreyeckland wo die Frontlinien verlaufen
Gespräch zum Nachhören

Die politische Lage in der Ukraine

Ein Krieg, mitten in Europa. Für viele Menschen inzwischen unvorstellbar, aber für die Menschen in der Ukraine und den Gebieten am Donbass oder auf der Krim eine alltägliche Realität. Das Land kommt seit Jahren nicht zur Ruhe, hin- und hergerissen im geopolitischen Kampf zwischen „dem Westen“ und Russland. Ende August befragte Radio Corax Ivo Georgiev, Büroleiter Ukraine der Rosa Luxemburg Stiftung, zur politischen Lage in der Ukraine. Er bietet einen interessanten Einblick in Parlament und Zivilgesellschaft, vor der großen Frage wohin das Land sich in naher Zukunft unter welchen Bedingungen bewegen kann.
Analyse zum Nachhören

MOVICE kämpft gegen Straflosigkeit in Kolumbien

Luz Marina Hache Contreras ist Sprecherin für den Bereich gewaltsames Verschwindenlassen von MOVICE. Dies ist die kolumbianische Bewegung der Opfer von Staatsverbrechen. MOVICE vertritt Millionen Opfer im andauernden kolumbianischen Konflikt. Dabei kämpfen sie für Wahrheit, Gerechtigkeit, Wiedergutmachung und für Garantien der Nicht-Wiederholung. Aufgrund von Morddrohungen musste die 65-jährige Luz Marina Hache ihr Heimatland verlassen. Darius Ossami von Radio Onda  führte mit ihr ein Interview.
Interview zum Nachhören

Moderation: Nora Niemetz
CC-Musik: Avalon Audio

Schreibe einen Kommentar