Interview mit Dr. med. Michael Fröhlich | Dauerfeuer Intensivmedizin – Erfahrungen und Auswege

Podcast
b.a.s.e. talks
  • 20211023_base_talks_michael_froehlich_audio
    29:51
audio
31:31 Min.
Interview mit Paul Ivić | Essen, Emotionen und eine nachhaltige Sterneküche
audio
29:19 Min.
Interview mit Markus Ragginger | Ringen - Stärke, Fokus und Mentale Härte
audio
29:19 Min.
Interview mit Julian Jäger | Führung und Kommunikation in Zeiten der Krise
audio
29:34 Min.
Interview Marco Waltenspiel | Mit Erdung und Respekt zu ungeahnten Höhenflügen
audio
36:29 Min.
Interview mit Ciara Burns und Prof. Eugenijus Kaniusas | Mit dem Ruderboot über den Atlantik
audio
53:00 Min.
Interview mit Markus Petzl | Digitale Disruption, Mindfulness und Flow Experience
audio
48:39 Min.
Interview Reinfried Herbst | Wie Koi Karpfen Stress reduzieren und Achtsamkeit fördern
audio
1 Std. 03:10 Min.
Interview mit Fabian Rahn | Vom Amateur zur Weltspitze
audio
44:53 Min.
Interview Jörg Schubert | Mit Krafttraining die Lebensqualität steigern

In diesem sehr persönlichen b.a.s.e. talk spreche ich mit Dr. med. Klaus Michael Fröhlich (ex. Ratheiser) über seinen Lebensweg. Michael Fröhlich wirkte über 20 Jahre in der Intensivmedizin und erzählt über seine Erfahrungen und welche Auswege es gibt. Wie trifft man Entscheidungen über Leben und Tod in Sekunden? Wie gehen wir mit Tabus wie Tod, Angst, Fehlern oder Inkompetenz um? Warum kam es zu einem Wendepunkt in seiner medizinischen Karriere? Dies und viel mehr erfährst Du in diesem Talk mit Tiefgang. Als Autor, Supervisor und Coach gibt er seit vielen Jahren seine Erfahrungen und Wissen weiter.

 

Zu Gast bei Gerhard Moser: Dr. med. Klaus Michael Fröhlich (ex. Ratheiser)

 

Moderation: DI (FH) Gerhard Moser (https://linktr.ee/basetalks)

 

Der Österreichische Extremsportler mit Affinität zur Peak Performance in allen Lebenslagen, holt sich spannende Gesprächspartner vor sein Mikrophon und lädt zum gemeinsamen Talk über Stressmanagement, Resilienz und Leistungssteigerung.

 

Tipp: Die b.a.s.e. talks werden auch in der Radiofabrik 107,5 MHz & 97,3 MHz und FS1 (Freies Fernsehen Salzburg) ausgestrahlt.

 

Vita Klaus Michael Fröhlich:

Geboren 1957 in St. Veit an der Glan/Kärnten, Studium der Medizin in Wien und Innsbruck. Zwanzig Jahre lang wirkte er als Internist und Intensivmediziner in Klinik, Forschung und Lehre: sein Weg führte ans Universitätsspital Zürich, an die Yale Universität in New Haven, Connecticut, ans Cornell Medical College in New York und schließlich an das Allgemeine Krankenhaus der Stadt Wien, wo er habilitierte und von 1995 – 2003 eine internistische Intensivstation leitete. An einem Wendepunkt seiner Berufslaufbahn publizierte er unter dem Autoren-Namen Klaus Ratheiser Erfahrungsberichte aus seiner intensivmedizinischen Zeit, z.B. die Bücher „Die Schärfe des Augenblicks“ oder „Dauerfeuer“. Nach Zusatzausbildungen in Supervision, Mediation, Coaching und Analytischer Psychologie/Psychotherapie ist er seit 2005 selbstständiger Berater und Lehrer in Persönlichkeits- und Bewusstseinsbildung. Seminare und Lehrveranstaltungen zum Thema Salutogenese, Emotionale Kompetenz, Umgang mit sich selbst, Heilkraft durch verändertes Bewusstsein leitet er als externer Dozent an der Medizinischen Universität Wien, der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und am C.G.-Jung–Institut Zürich/Küsnacht. Michael Fröhlich lebt als selbstständiger Berater und Autor in Kärnten und Wien.

Schreibe einen Kommentar