CR 94.4: Who kehrs – Frauen in der Reinigungsbranche.

Podcast
WHO CARES? ARBEIT FEMINISTISCH BETRACHTET
  • CR 94.4 Who Cares Frauen in der Reinigungsbranche
    29:46
audio
30:00 perc
Who cares? „Taking care EVERYWHERE!“
audio
30:00 perc
Who Cares? Jedenfalls die Gemeinden auch.
audio
30:00 perc
Unbezahlbar! Unbezahlbar? - die Arbeit von pflegenden angehörigen Frauen in Salzburg
audio
30:01 perc
Zwischen Homeschooling, Care-Arbeit und Pflege
audio
30:00 perc
Finanziell abgesichert in der Care-Arbeit - eine Vision?
audio
30:00 perc
Geht‘s noch!? - Was Frauen leisten
audio
30:00 perc
Wege aus der Care-Krise
audio
29:55 perc
Anders schreiben, anders altern?! Care-Arbeit, Literatur & weibliche Altersarmut
audio
29:59 perc
"Sie nennen es Liebe. Wir nennen es unbezahlte Arbeit" (Radio Helsinki, Graz)

Es geht um Wertschätzung und Anerkennung: Sie haben meist Migrationshintergrund, arbeiten schwarz in Privathaushalten, oder in der Gebäudereinigung: Die Putzfrauen, wie sie verbreitet genannt werden. Die weiblichen Reinigungskräfte werden schlechter bezahlt als ihre männlichen Kollegen, arbeiten in Teilzeit und zu Randzeiten, oft in der Früh und am Abend. Denn, wer will schon während der Arbeit im Büro die Putzfrau sehen?! Während der Corona-Zeit waren die Reinigungsfrauen an vorderster Hygiene-Front und einem höheren Risiko ausgesetzt. Dennoch erfahren sie nicht annähernd die gleiche Wertschätzung wie Mitarbeiter*innen anderer Branchen, die in dieser Zeit öffentlich beklatscht wurden.

Die Basis für dieses Radiofeature bildete eine Enquete der Gewerkschaft vida in Kooperation mit der Gleichbehandlungsanwaltschaft und der AK Wien im Sommer 2021. Der Beitrag enthält O-Töne aus den Vorträgen und Diskussionen von: Korinna Schuhmann, ÖGB Frauenvorsitzende; Ursula Woditschka, Fachbereichssekretärin Gebäudemanagement der vida; Sandra Konstatzky, Leiterin der Gleichbehandlungsanwaltschaft; Katharina Mader, Ökonomin am Institut für heterodoxe Ökonomie der WU Wien; Gerhard Komarek, Innungsmeister der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger in der WKÖ.

Es geht aber auch anders: Eine Reinigungsfirma mit Sitz in St. Pölten macht’s vor. Markas kümmert sich um Sprach- und Fortbildungskurse und vermittelt Aufstiegschancen. Claudia Papesch, bei Markas zuständig für Recruiting und das neue Inklusionsprogramm, gibt im Interview mit Anna Michalski Einblicke in die Firmenphilosophie.

Das Radiofeature ist der Beitrag des Campus & City Radio St. Pölten zum Themenschwerpunkt der freien Radios 2021: „Who cares – Arbeit feministisch betrachtet.”

0 Kommentare

  1. Na ja also überall ist das wohl nicht umzusetzen, denn in Gastronomie, Bars Disco, – unmöglich da ja die Gäste am nächsten Tag ein sauberes Lokal wollen, bei Banken (ich arbeite dort als Reinigungskraft) kann man wohl nicht zwischen Kundenberatung und Geldauszahlung herumwuseln, in Büros während Telefonaten, Kundengrsprächen usw wohl auch nicht
    , usw

    Válasz

Szólj hozzá!