it’s TALK: Ciao Heimat, hallo Abenteuer! – Auf ins Auslandssemester

Podcast
it’s TALK – A Radio Podcast for all Friends of Information Technologies, presented by the FH Salzburg
  • Teaser it's TALK: Ciao Heimat, hallo Abenteuer! – Auf ins Auslandssemester
    Download
    00:37
  • it's TALK: Ciao Heimat, hallo Abenteuer! – Auf ins Auslandssemester
    62:02
video
it’s TALK: Karrierewege – Vom Studium in die Wissenschaft, in die Wirtschaft, zum Start-Up
audio
it's TALK: Mathematik, Berge, Unterricht und Unterhosen

Jedes Jahr verlassen Studierende die vertraute und wohlbekannte Umgebung, um den eigenen Horizont zu erweitern  und wohl nicht zuletzt um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, neue Kulturen kennenzulernen und neue Freunde zu finden … Ein Semester im Ausland machts möglich. Harry Schmuck, International Departmental Coordinator für die Studiengänge Informationstechnik & System-Management und Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation an der FH Salzburg hat in der aktuellen Sendung “it’s TALK”  IT-Studierende befragt, die sich gerade jetzt in ihrem Auslandssemester befinden. Wir wollten wissen, warum sich Christoph, Florian und Sandra für ein Auslandssemester in Sweden, USA und Kolumbien entschieden haben, wie es ihnen jetzt geht und welche Tipps sie für andere Studierende haben. Aber auch Litharshiga, die ursprünglich aus Sri Lanka kommt und an der Hochschule Bremen studiert, erzählt uns, warum sie ihr Semester im Ausland als Incoming bei uns an der FH Salzburg verbringt.

it’s TALK

Ohne sie wäre unser Alltag nahezu undenkbar: IT-Systeme und Informationstechnologien prägen unsere Welt. Und wir prägen diese Systeme. Mit „it’s TALK“ wollen wir Studierende, Absolvent*innen, Lehrende und Mitarbeiter*innen sowie Partner und Freunde der IT-Studiengänge der FH Salzburg auf die „Hörbühne“ bringen. Langweilig wird’s bestimmt nicht! Auch musikalisch haben wir immer wieder ein paar „Goodies“ für euch dabei.

 

Leave a Comment