Das Angebot ist klein – die Nachfrage ist groß ➹ Spieleindustrie in der Pandemie Teil 1

Podcast
Frequently Asked Questions
  • FAQ_Spiel21_Familie_Hutter_Piatnik_v01
    30:00
audio
30:00 min.
"Reale Personen nach konkreter Betroffenheit fragen"
audio
29:58 min.
"Am schlimmsten hat es den Chor erwischt, aber es gab sehr kreative Lösungen"
audio
30:00 min.
"Den Wahrheitskern nicht aus den Augen zu verlieren"
audio
30:00 min.
"Wie können wir einen Rahmen bieten für tatsächliche politische Debatte?"
audio
30:01 min.
"The radio was something that we could still do"
audio
30:01 min.
"He decided to isolate himself inside the radio studio"
audio
30:01 min.
„Die Erosion der demokratischen Institutionen, wie wir sie kennen, wird uns über die Pandemie hinaus beschäftigen.“
audio
30:00 min.
"Die starke Dynamik in den Lieferketten trifft alle"
audio
30:00 min.
"I explained to my family what quarantine means"
audio
30:00 min.
"Die Corona-Krise hat mich herausgefordert, etwas für 24h-Betreuerinnen zu tun"

Die Brettspielbranche boomt. Je nach Verlag, nahm der Umsatz in den Jahren 2020 und 2021 um bis zu 60% zu. Gleichzeitig können die Hersteller von Brettspielen nicht produzieren, weil Rohstoffe, Transportwege und Transportkapazitäten fehlen. Frequently Asked Questions hat auf der Weltgrößten Brettspielmesse, der SPIEL’21, mit verschiedenen Menschen aus der Brettspielwelt gesprochen. So zeigt die Brettspielbranche beispielhaft, vor welchen Herausforderungen der weltweite Handel mit Gütern, ausgelöst durch die Pandemie steht.

In Folge 1 der Interviewserie über die Spielebranche ist Valerie Quade im Gespräch mit einer Familie, die schon länger die SPIEL besucht. Spielt das Hygienekonzept für sie eine Rolle? Wie nehmen sie die Messe wahr?

Anschließend spricht Valerie mit Hermann Hutter, der neben seinen Aktivitäten mit seinem Spieleverlag Huch!/Hutter Trade auch acht Einzelhandelsgeschäfte und mehrere Onlineshops führt. Außerdem ist er Vorstand im HDE-Handelsverband Deutschland, Präsident des Handelsverbands Baden-Württemberg und Vorsitzender des Branchenverbandes Spieleverlage e.V. Als Insider spricht er über den neuen Reiz, der Brettspielen in der Pandemie zum Boom verholfen hat.

Startseite

Der letzte Gesprächspartner ist Dieter Strehl. Er ist Geschäftsführer und Gesellschafter bei Piatnik. Piatnik produziert seit 1824 Spielkarten und ist aktuell mit Vertriebstöchtern in Deutschland, Tschechien, Ungarn und den USA der größte Spieleverlag Österreichs und ein führender Anbieter von Spielen in Europa. Piatnik Produkte sind weltweit in 72 Ländern erhältlich. Dieter Strehl berichtet von stark wachsenden und komplett weggebrochenen Märkten und der Produktion von Spielen mitten in Österreich.
https://www.piatnik.com/

Hintergrundbild: Valerie Quade
Bild Hutter: hutter.net
Bild Strehl: piatnik.com

Musik: Supersquelch by Brian Holtz Music
Link: https://filmmusic.io/song/8413-supersquelch
License: https://filmmusic.io/standard-license

Leave a Comment