Ziad Rabhani: Bennesbeh Labokra…Chou?

Podcast
Druga glasba
  • Druga glasba_ Ziad Rahbani_ Bennesbeh Labokra... Chou
    31:23
audio
31:41 Min.
Nina Virant VIRA - niei
audio
36:30 Min.
Magic Pond: Drama at the Lake
audio
38:54 Min.
Kiki: Kriki
audio
33:13 Min.
Robert Jukič - Odtenki sreče
audio
31:30 Min.
Brad Mehldau: Your Mother Should Know
audio
30:00 Min.
Dhafer Youssef: Streets of Minarets
audio
31:20 Min.
The Soul Motivators: Do it Together
audio
36:21 Min.
Clarence Wolof & The Passengers: Windischer Ozean I Vindiški Ocean
audio
30:00 Min.
Various: El Sonido de Fingier Records
audio
30:01 Min.
Lakiko: What To Do, How To Live?

Druga glasba danes prinaša remiks kultnega albuma libanonskega skladatelja Ziada Rabhanija, ki je pod naslovom „Bennesbeh Labokra…Chou?“ izšel leta 1978. Ziad Rabhani je sin legendarne libanonske pevke Fairuz in njenega moža, skladatelja Asi Rabhanija. Omenjeni album je leta 1978 izšel zgolj v Libanonu, in je arabsko glasbo zmešal z vplivi jazza, bossa nove in drugih, večinoma zahodnjaških glasbenih slogov.

Heute hören Sie die Wiederauflage eines legendären Albums des libanesischen Komponisten Ziad Rabhani, welches unter dem Titel „Bennesbeh Labokra…Chou?“ bereits im Jahr 1978 erschienen ist. Ziad Rabhani ist der Sohn der Sängerin Fairuz und des Komponisten Asi Rabhani. Das besagte Album genießt einen Sonderstatus in der Musikgeschichte des Libanons, da darauf arabische Musik mit Einflüssen von Jazz, Bossa Nova und anderen, vor allem westlichen Musikrichtungen, gemischt ist.

1 Kommentar

  1. Liebe alle, lieber Tomaz,

    finde den Beitrag toll, auch wenn ich nicht alles auf Slowenisch verstehe…die Musik insbesondere! Ich würde gerne die Musik meinem 82 jährigen Papa schenken, der gebürtiger Syrer ist und wie ich Rahbani liebt. Leider hat er keinen Platternspieler und die LP ist relativ teuer…wäre es denkbar und für euch möglich einige Titel für mich auf CD zu brennen bitte?
    Gerne kann ich für die Unkosten aufkommen und es wäre ausschließlich für den privaten Gebrauch. Gerne kann ich dich auch auf einen Kaffee oder Tee in Wien einladen und dir/euch auch unser Radio zeigen.

    Ich bedanke mich vorab würde mich freuen von euch zu hören.
    Salam aus Wien,
    Maiada von Radio Orange…jetzt teil eich eure schöne Sendung auf FB

    Antworten
    • Liebe Maiada,
      ich schick dir das Album per wetransfer, du kannst dir dann selbst die Titel brennen, die du möchstest. Tomaz ist leider nicht mehr bei uns beim Sender, macht aber weiterhin Druga Glasba Beiträge. Ich richte ihm dein Feedback aus, er freut sich bestimmt!
      Liebe Grüße
      Steve/Musikredaktion

      Antworten

Schreibe einen Kommentar