Im Gedenken an Hans Samhaber

Podcast
Um’s Eck umigschaut
  • UMS ECK UMI GSCHAUT_ 2021-10-03
    59:31
audio
59:05 Min.
Stefan Gratzer - eine Musiklegende
audio
59:12 Min.
Ums Eck umi g'schaut am Feiertag
audio
58:35 Min.
Faszination Chroniken und Aufzeichnungen
audio
58:28 Min.
Der singende Wölfl
audio
59:18 Min.
Das Große Neujahrskonzert 2024
audio
58:25 Min.
Adventgeschichte der Berta Köberl
audio
59:20 Min.
Tonarchiv des O.Ö. Blasmusikverbandes
audio
58:28 Min.
Zum Wohle unserer Haustiere
audio
59:17 Min.
Der poetische Wetterbeobachter
audio
59:06 Min.
Pfeifertag auf der Weißenbachalm

Diese Sendung ist dem Pionier, Vorreiter, Vordenker und vor allem dem Menschen Hans Samhaber gewidmet, der am 27. August dieses Jahres seine gütigen Augen für immer schloß. Durch seinen Tod entsteht nicht nur eine große Lücke in der Volkskultur, sondern auch in der gesamten, grenzüberschreitenden Volks- und Brauchtumspflege und dessen Erhaltung. Schon bei meinem ersten, und leider einzigen, persönlichen Treffen mit diesem engagierten Menschen entstand eine sehr tiefgreifende Beziehung, sowohl in menschlicher wie auch in geistiger Hinsicht.

Ein gemeinsamer Rückblick an diesen Pionier der Volkskultur mit Karl Pumberger-Kasper, Vizepräsident vom Stelzhamerbund und dem Präsidenten vom OÖ Forum Volkskultur, Konsulent Herbert Scheiböck, die ich zu einem gemeinsamen Gespräch im Gedenken an Hans Samhaber eingeladen habe.

Die dazu passende musikalische Umrahmung verdanke ich den Schöpfungen von Hans Berger mit seinem Ensemble, seinen Chören und seinen Solisten.

Schreibe einen Kommentar