• Architekturforum 01-04-2011
    29:39
  • MP3, 128 kbps
  • 27.15 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

In der Vortragsreihe gewohnt ungewohnt war der Architekt Fritz Matzinger zu Gast im afo oö.

Fritz Matzinger: Les Palétuviers, ab 1975
1973 entwickelte Fritz Matzinger die Idee zu einem neuen Wohnkonzept mit dem Namen Les Palétuviers (= Wurzelbaum). Der Leitgedanke: eine Hausgruppe in überschaubarer Größe um einen gemeinsamen „Dorfplatz“, überdacht mit einem mobilen Glasdach, im Sommer als offener Hof, im Winter als attraktiver Raum nutzbar. 1975 wurde mit der Errichtung der ersten Siedlung in Linz-Leonding ein Experiment Wirklichkeit, das noch heute fasziniert.

Nach der Diskussion im afo oö machten wir Halt in der Linzer Wohnanlage GuglMugl und sprachen mit Fritz Matzinger über das Planen, Bauen, Wohnen und Baugruppenprojekte.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
01. April 2011
Veröffentlicht am:
09. November 2011
Thema:
Kultur Architektur
Sprachen:
Tags:
, , , ,
Zum Userprofil
Margit Greinöcker
Für E-Mail Adresse klicken
4020 Linz