Bildung mit und ohne Schule pt. 2 – Diskussion

Podcast
Fokus Bildung – Bildung im Fokus
  • Sendung_06_norm_01
    33:45
audio
23:00 Min.
Fokus Bildung 7-17: Fachtagung "Radio und Schule 2017" - eine Reportage
audio
27:35 Min.
Fokus Bildung 05/17: Diskussion zum Bildungsreformgesetz
audio
29:23 Min.
Fokus Bildung 6/17: Bildung in der Wüste
audio
25:12 Min.
Fokus Bildung 4/17 zara - Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit
audio
27:30 Min.
Fokus Bildung 03/17: Schüler*innen interviewen die Bildungsministerin
audio
26:08 Min.
Fokus Bildung 2-17: Medienbildung und Digitalisierung
audio
30:00 Min.
Fokus Bildung 11-16: Gespräch mit Sylvia Nösterer Scheiner
audio
23:44 Min.
Fokus Bildung im Gespräch mit Sibylle Hamann
audio
21:15 Min.
Fokus Bildung 9-16: digitale Design- und Produktionswerkzeuge
audio
37:31 Min.
Fokus Bildung Sommerspezial: Extremismus 2/2

Die vergangene Sendung im Oktober behandelte den ersten Teil eines Diskussionsabends, der im Rahmen des Ars Electronica Festivals im September stattgefunden hat. Der Titel der Diskussion lautete: Begeisterung – Potential – Kompetenz – Erfolg. Wir haben im September den Impulsvortrag von Andre Stern gesendet. Andre Stern, ist freischaffender Musiker, Journalist und Autor des Buches: „… und ich war nie in der Schule“ Er berichtete aus seiner Biographie – wie er, der nie zur Schule ging und auch nicht von den Eltern unterrichtet wurde, trotzdem Lesen, Schreiben, Mathematik, Sprachen und alles was er so in seinem Leben braucht, gelernt hat und – trotz fehlendem offiziellen Schulabschluß erfolgreich ist.

Die heutige Sendung schließt an diesen Vortrag an und beinhaltet die Diskussion nach diesem Vortrag.

Ausgangspunkt der Diskussion war die Frage: Wie kann man mehr Begeisterung in die Schule bringen. Wie kann man das, was Andre Stern aus seiner Erfahrung berichtet hat – nämlich, dass man erfolgreich sein kann, wenn man etwas gerne macht in den Schulalltag einbringen.

Die Diskussionsrunde setzte sich zusammen aus:

André Stern (Freischaffender Musiker, Journalist)

Gerfried Stocker (Künstlerischer Leiter Ars Electronica Linz)

Erwin Dorn (Lehrer und Mitbegründer von kukusch – Kunst und Kultur an Schulen)

Ulrike Greiner (Rektorin Pädagogische Hochschule OÖ)

Nana Thurner (Gewinnerin Goldene Nica u19 – freestyle computing 2008)

verwendete Musik (cc): Serphonic – 5am, licensed to the public under http://creativecommons.org/licences/by-sa/2.0/de

Schreibe einen Kommentar