Ein aktueller Überblick zur Vollspaltenbodenkampagne

Podcast
Tierrechtsradio
  • 2021-08-27_vollspaltenbodenkampagne
    50:58
audio
49:46 Min.
Eine Lachsfabrik in Gmünd?
audio
56:56 Min.
Brauchen vegane Kinder Eier?
audio
36:38 Min.
Die aktuelle Reform des Tierschutzgesetzes
audio
57:16 Min.
Interview mit Wolfsexperten Prof. Kotrschal
audio
43:58 Min.
Tierrechtskongress 2024 in Paris
audio
51:15 Min.
Feminismus & Tierrechte in der vegetarischen Bewegung
audio
53:05 Min.
Schweine-Vollspaltenboden – zum Tag des Schweins
audio
46:18 Min.
Jagd und das Volksbegehren für ein Bundes-Jagdgesetz
audio
56:53 Min.
Buch: Der ungezähmte Wald
audio
51:50 Min.
Verfassungsgerichtshof streicht Übergangsfrist Vollspaltenboden Schweine

Aktivist:innen Biene und David erzählen von den Entwicklungen in der Kampagne.

Obwohl der VGT die aktuelle Kampagne für Stroheinsteu in der Schweinehaltung und das Verbot von Vollspaltenböden 2019 startete, ist die Forderung danach schon wesentlich älter und wurde bereits in früheren Kampagnen thematisiert. Diese aktuelle Kampagne wurde nötig, weil Österreich sich zwar spätestens seit der Einführung des nationalen Tierschutzgesetzes im Jahr 2004 international rühmt vorbildlich im Tierschutz zu sein, während es bezüglich der erlaubten Bedingungen der Scheinehaltung immer noch eines der absoluten Schlusslichter innerhalb der EU ist. In dieser Sendung berichten die Aktivist:innen von ihren Aktivitäten und aktuellen Entwicklungen in dieser Kampagne.

1 Kommentar

  1. Grüß Euch!
    Gibts für diese Schweinehüttenhalhung vom Betrieb Gutmann eine Hompagr oder Adresse? Wenn ja, mir bitte mailen: k.michelitsch29@gmail.com

    LG
    Karl Michelitsch
    Biobauer in der Stmk.

    PS. Interessanter Radiobeitrag!
    Anmerkung: Ein Verbot des Vollspaltenbodens geht nicht, ohne extra Kotplätze in Form von mehr Stallfläche oder in Form von Teilspaltenböden (zb. nur 1/3 der Bodenfläche hat Spalten. Dann eher mind. 0,8-0,9m2/MS notwendig!) den Schweinen anzubieten! Das lässt sich arbeitswirtschaftlich u. hygienisch sonst nicht umsetzten. Die AMA plant gerade einen freiwilligen Ausstieg, mit einem extra AMA Gütesiegel mit mehr Tierwohl…. Köstiger hat diesen Weg bereits für Österreich fixiert, freiwilliger Ausstieg d.h. kein Verbot. Die weiteren Baustellen Kastenstand, viel zuwenig Platz in der Zuchtsauen- u. Ferkelhaltung, Kastration, GVO-Soja, Ackerbau mit Kunstdünger u. Spritzmittel sind aber bei der Vollspaltendiskussionen noch immer nicht gelöst. Aber gut, es braucht alles seine Zeit…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar