[O-Ton] Demo in Solidarität mit Menschen in Afghanistan am 24. August 2021 in Wien

Podcast
O-TON (unbearbeiteter Originalton)
  • 20210824afghaninnen-soli
    99:20
audio
1 hrs. 13:36 min.
[O-Ton] Stoppt-die-Gaslobby-Demo am 27. März 2024 in Wien
audio
1 hrs. 58:36 min.
[O-Ton] Demokratie-verteidigen-Demo am 23. März 2024 in Wien
audio
59:05 min.
[O-Ton] „Wir fahren gemeinsam“ – Klimademo von Fridays for Future und Buslenker*innen am 15. 3. 2024 in Wien
audio
1 hrs. 18:06 min.
[O-Ton] Take-back-the-Streets-Demo am 8. März 2024 in Wien
audio
39:11 min.
[O-Ton] Großprotest der Letzten Generation am 2. März 2024 in Wien – die Reden in den ersten beiden Stunden
audio
16:45 min.
[O-Ton] Schreitag gegen Femizide am 1. März 2024 in Wien
audio
35:11 min.
[O-Ton] Demokratie-verteidigen-Kundgebung von Fridays for Future am 25. Feber 2024 in Wien
audio
32:47 min.
[O-Ton] Demokratie-verteidigen-Demo des Jugendrats am 25. Feber 2024 in Wien
audio
1 hrs. 04:32 min.
[O-Ton] Gedenken an Kämpfer*innen gegen den Austrofaschismus im Goethehof in Wien-Kaisermühlen am 18.2.2024
audio
42:38 min.
[O-Ton] Demo gegen Akademikerball am 16.2.2024 in Wien

„Menschenrechte sind nicht verhandelbar!“

In Wien demonstrierten am 24. August wieder etwas mehr als 1000 Personen „in Solidarität mit den Menschen in Afghanistan und allen Mitmenschen, denen durch die grausamen und menschenverachtenden Handlungen der ÖVP tagtäglich alle Perspektiven geraubt werden.“

Ungeschnittene Aufzeichnung aller Redebeiträge

 

Aufruftext:

Wir gehen einmal mehr auf die Straße in Solidarität mit den Menschen in Afghanistan und allen Mitmenschen, denen durch die grausamen und menschenverachtenden Handlungen der ÖVP tagtäglich alle Perspektiven geraubt werden. Wir fordern eine klare Kursänderung der österreichischen Bundesregierung!

Der ÖVP-Innenminister ist spätestens seit dem Tag seiner Angelobung rücktrittsreif. Die Handlungen und Aussagen der letzten Tage sprengen einmal mehr jeden Rahmen. Ein Innenminister, der nach Alternativen suchen will, wenn die Menschenrechtskonvention ihm Grenzen aufzeigt, gehört mit sofortiger Wirkung des Amtes enthoben. Nehammer hat tausende Menschen in der Hölle von Moria im Stich gelassen. Er hat Kinder, die Österreich ihr zu Hause nennen, in für sie fremde Länder abgeschoben. Er hat die Einstellung der Seenotrettung gefordert, weil diese lediglich ein billiges Ticket nach Europa sei. Und jetzt will er Menschen weiterhin in den sicheren Tod nach Afghanistan schicken bzw. sie wehrlos dem Terrorregime der Taliban überlassen.

Wir sagen laut und deutlich NEIN zu dieser menschenverachtenden Politik! Wir fordern die volle Einhaltung der Menschenrechte, sichere Fluchtrouten, die sofortige und dauerhafte Aussetzung von Abschiebungen nach Afghanistan, vollen Schutz aller Menschen auf der Flucht, die Evakuierung sogenannter „Geflüchtetenlager“, in denen immer noch tausende unter widrigsten Bedingungen und ohne Hoffnung festsitzen und echte Perspektiven für alle geflüchteten Menschen in unserem Land!

Österreich ist solidarisch! Wien ist solidarisch! Unzählige Organisationen, Privatpersonen, Bürgermeister:innen wollen helfen! Die ÖVP und Nehammer müssen endlich Platz machen: Platz für Menschenrecht und für gelebte Solidarität und Zusammenhalt!

Leave a Comment