Wie geht es weiter mit dem Leitspital Liezen?

Podcast
Freequenns Infopoint
  • Iris Hödl - Leitspital (Juliane Bogner-Strauß)
    16:29
audio
26:33 Min.
Wasser für alle? Eine Frage der Gerechtigkeit
audio
44:53 Min.
Junge Organisten
audio
40:43 Min.
Infopoint_2024.04.12 Trautenfels
audio
14:14 Min.
Das AMS startet am 15. April die BIZ-Lehrstellen-Powerwoche
audio
14:13 Min.
Diagnose Krebs – Ein Wort verändert alles…
audio
44:44 Min.
Polizistin sein!
audio
31:45 Min.
25 Jahre Freequenns
audio
36:25 Min.
Infopoint_Heinz Treschnitzer
audio
33:15 Min.
Graphic Novel Ausstellung - VERBORGEN IM FELS - von Simon Schwarz
audio
46:05 Min.
Tierärztin Dr. Katrin Schneider im Gespräch

Momentan gibt es im Bezirk Liezen drei Spitäler – eines in Bad Aussee, eines in Rottenmann und eines in Schladming. Diese drei Krankenhäuser werden durch ein Leitspital in Stainach-Pürgg ersetzt. Die Meinungen zu diesem Leitspital gehen stark auseinander. Am 7. April 2019 wurde eine Volksbefragung im Bezirk Liezen durchgeführt. Die Ergebnisse: etwa 33% der Wählerinnen und Wähler stimmten für das Leitspital, ungefähr 67% stimmten dagegen, die Wahlbeteiligung lag aber nur bei etwa 42%. Es war schon vorher bekannt, dass sich die Landesregierung zwar inhaltlich mit dem Ausgang der Abstimmung befassen muss, das Ergebnis aber nicht rechtlich bindend ist. Die Stimmen für das Leitspital waren besonders hoch in den Gemeinden, die sich sehr nahe am künftigen Leitspital befinden – wie Aigen im Ennstal, Irdning-Donnersbachwald, Öblarn, und Stainach-Pürgg. Viele Bürgerinnen und Bürger vor allem aus den Randgebieten sehen für sich allerdings einen Nachteil im geplanten Leitspital. Das ursprünglich für das Leitspital vorgesehene Grundstück war nicht geeignet, erneut wurde Kritik aus der Bevölkerung laut. Daher stellte Spitalslandesrätin Juliane Bogner-Strauß im März dieses Jahres ein alternatives Grundstück in Stainach im Ortsteil Niederhofen vor. Mehr hören Sie in dieser Folge des Freequenns Infopoint.

Nachdem auf Radio Freequenns schon einige Male Bürgerinnen und Bürger zum Thema Leitspital Liezen zu Wort gekommen sind, ist in diesem Infopoint Spitalslandesrätin Juliane Bogner-Strauß im Gespräch. Sie beantwortet Fragen zum aktuellen Stand und stellt sich einigen Kritikpunkten.

Schreibe einen Kommentar