15.8.2021 Georg Luksch 100. Gbtg., Helmut Reinberger 90. Gbtg.- 60 Min.

Podcast
Wienerlieder
  • 20210815
    59:52
audio
59:52 Min.
Paul Hörbiger 130. Gbtg und Rudi Malat 5. Todestag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 339
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Walter Gaidos
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag

Im Mittelpunkt dieser Sendung stehen die Geburtstage von Georg Luksch und Helmut Reinberger.

Herr Amtsrat und Kapellmeister Georg Luksch wurde am 8. August 1921 in Wien geboren, lebte im 9. Bezirk und ist leider schon am 16. Jänner 1996 verstorben. Er spielte schon mit sechs Jahren Gitarre, dann Klarinette und Posaune, hat eine Drogistenlehre absolviert, aber bereits mit 17 Jahren meldete er sich zwecks Musiklaufbahn zum Militär. Er hat dann ein eigenes Orchester gegründet, schrieb Tanzmusik, Konzertstücke, aber auch viele Wienerlieder.

Helmut Reinberger wurde am 30.8.1931 in Wien geboren, wo er am 16. Oktober 2011 verstarb. Seine erfolgreichste Phase hatte er sicher als Bassist bei den 3 Spitzbuben, die wo er gemeinsam mit Toni Strobl und Helmut Schicketanz in Nußdorf in der Pawlatschen die Leute begeistert hat und in 21 Jahren unzählige Schallplatten herausgebracht hat. Später war er mit Bill Grah und Peter Peters als „Die Schmähtandler“ unterwegs, dann mit Toni Strobl und Rudi Kandera und zuletzt mit Peter Peters und Rudi Kandera als die Stehaufmandeln.

Dann möchte ich noch die CD „Im Weinviertel“ mit dem Trio Veltlin vorstellen, hinter dem sich das Trio Wien versteckt. Auf der CD sind zwar auch Wienerlieder, aber Wien kommt nirgends im Text vor. Der Kellergassenführer Joschi Schäfer hat diese CD produzieren lassen und singt auch ein Lied und im letzten Block hören wir Richard Reinberger, der Sohn von Helmut Reinberger, der mit seiner Gitarre vor allem in Grinzing beim Heurigen auftritt und gemeinsam mit Franz Zachhalmel jun. als „Scherzbuam“.

In nächster Zeit gibt es einige Veranstaltungen, wo ich auftreten darf, und vielleicht schauen Sie bei einer dieser Veranstaltungen vorbei. Die Informationen finden Sie auf www.radiowienerlied.at Besonders schön ist es natürlich bei unseren wöchentlichen Wienerliedfahrten auf der Donau, wo ich am 19. August mit Franz Pelz spielen werde und wer Lust hat, der kommt am 5. September nach Wöllersdorf, wo ich gemeinsam mit der Moststube Pokorny zu einer Wanderung einlade mit abschließendem Grillbuffet, wo ich genauso wie vorher schon in der Raststation Musik machen werde.

Ihr Erich Zib

Tel. 0664-4873052, zib@heurigenmusik.at

Schreibe einen Kommentar