Lassen wir´s uns doch gut gehen | Cultural Broadcasting Archive
 
  • nicht umsonst_lassen wir´s uns doch gut gehen
    108:32
  • MP3, 128 kbps
  • 99.38 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

In der Sendereihe „nicht umsonst“ ein Bericht von einer Aktion, die zum Nachdenken anregen soll:

14. Oktober ab 11:00 Uhr am Hauptplatz Villach:  Menschen sitzen bei einem gemeinsamen, kostenlosen Essen zusammen, kommen miteinander ins Gespräch, tauschen sich darüber aus, wie es ihnen geht – eine Aktion, wie man sie sich nicht so ohne weiteres im Zusammenhang mit dem derzeitigen Krisendiskurs erwartet. Den Veranstalter/innen ist bewusst, dass mit so einem positiven Signal die Menschen irritiert werden. Aber mit unserer Einladung zum „Gut-gehen-Lassen“ wird bewusst auf Innehalten und gemeinsames Nachdenken gesetzt. Es werden Fragen aufgeworfen, die sich wohl die meisten Menschen manchmal stellen, z.B.

  • Warum eigentlich muss es uns immer schlechter gehen, damit es nicht noch schlechter wird?
  • Warum geht es dem Einzelnen so schlecht, wo es uns allen angeblich doch so gut geht?
  • Warum müssen wir immer mehr arbeiten, wenn uns doch die Arbeit offensichtlich ausgeht? …

Klar ist: Irgendwas läuft gewaltig schief, und zwar im Kern unserer Gesellschaft. Und das spürt jede und jeder: Durch Druck und Stress, durch Burn-Out und Krankheit, immer mehr auch durch materielle Armut. Da wird nur allzu gerne nach Sündenböcken (Ausländer, Minderleister …) gesucht.

Interviews mit Vertreter/innen von ÖIE-Kärnten / Bündnis für Eine Welt, Plattform Migration Villach, ÖGB-Kärnten, Kulturinitiative kaernoel, Kärntner Netzwerk gegen Armut und soziale Ausgrenzung, Solidarisch G’sund, Interkultureller Garten Ebenthal / Verein A’Stern, mit Kathrin Ackerl ….

Kooperationspartner: Radio Agora, 105,5 MHz.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Projektes „Nicht umsonst“ zum Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 – mit freundlicher Unterstützung des BMASK

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
14. Oktober 2011
Veröffentlicht am:
17. Oktober 2011
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
,
Zum Userprofil
avatar
radio Agora 105,5
music (at) agora.at
9020 klagenfurt