Al-Anon: „Fortschritt, nicht Perfektion“

Podcast
Al-Anon Familiengruppe. Die Radiosendung
  • 20210707_Al_Anon_60-00
    60:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Al-Anon: Höre zu und lerne
audio
1 Std. 00 Sek.
Al-Anon: Geheimnisse
audio
1 Std. 00 Sek.
Al-Anon: Dankbarkeit
audio
1 Std. 00 Sek.
„Alkoholismus - eine Krankheit“
audio
1 Std. 00 Sek.
Al-Anon: "Loslassen und Gott überlassen"
audio
1 Std. 00 Sek.
Al-Anon Slogan im November 2023
audio
1 Std. 00 Sek.
Al-Anon - Bewahre Offenheit
audio
1 Std. 00 Sek.
Al Anon: Slogan „ein Tag nach dem anderen“
audio
1 Std. 00 Sek.
Al-Anon: Slogan "Denke"
audio
1 Std. 00 Sek.
Al Anon: Slogan „Wie wichtig ist das Ganze“

Das Thema der Sendung im Juli ist „Fortschritt, nicht Perfektion“.
Im 12-Schritte-Programm der Selbsthilfegruppe für Angehörige und Freunde von AlkoholikerInnen sprechen Gertrude und Erna über ihre Erfahrungen zum Thema Fortschritt, nicht Perfektion.

Fortschritt ist manchmal schwer zu erkennen, vor allem dann, wenn unsere Erwartungen unrealistisch hoch sind. Wenn wir erwarten, dass unsere negativen Eigenschaften oder ungesunden Verhaltensweisen sich ganz schnell vollständig ändern, werden wir höchstwahrscheinlich enttäuscht. Fortschritt ist schwer zu sehen, wenn wir unsere heutigen Lebensumstände lediglich damit vergleichen, wo wir in der Vergangenheit waren.
Sich seine Ziele zu hoch zu stecken, kann zu Enttäuschungen und Schlimmerem führen. Der Perfektionist, der stur auf seinen Vorstellungen vom Leben beharrt, hat oftmals Schwierigkeiten, die beiden Grundelemente Al-Anons – Hinnehmen, Loslassen – zu erfassen. Er verlangt einfach zu viel von sich selbst und von seinem alkoholkranken Partner.
Wir würden uns höchstwahrscheinlich überfordert fühlen, wenn wir uns um all unsere Bedürfnisse auf einmal kümmern müssten. Es geht nicht um Perfektion, sondern darum, uns die Mühe zu machen, uns selbst besser zu behandeln.

„Sich mit Gleichmut dem Möglichen und Erreichbaren anzupassen, darin liegt das Glück.“

Schreibe einen Kommentar