Daseinsvorsorge – Gesundheit für alle! Teil 1

Podcast
Frequently Asked Questions
  • PodiumsdiskussionDASEINSVORSORGE_Teil1
    30:00
audio
30:00 Min.
"Reale Personen nach konkreter Betroffenheit fragen"
audio
29:58 Min.
"Am schlimmsten hat es den Chor erwischt, aber es gab sehr kreative Lösungen"
audio
30:00 Min.
"Den Wahrheitskern nicht aus den Augen zu verlieren"
audio
30:00 Min.
"Wie können wir einen Rahmen bieten für tatsächliche politische Debatte?"
audio
30:01 Min.
"The radio was something that we could still do"
audio
30:01 Min.
"He decided to isolate himself inside the radio studio"
audio
30:01 Min.
„Die Erosion der demokratischen Institutionen, wie wir sie kennen, wird uns über die Pandemie hinaus beschäftigen.“
audio
30:00 Min.
"Die starke Dynamik in den Lieferketten trifft alle"
audio
30:00 Min.
"I explained to my family what quarantine means"
audio
30:00 Min.
"Die Corona-Krise hat mich herausgefordert, etwas für 24h-Betreuerinnen zu tun"

Heute bei Frequently Asked Questions: Wir übernehmen – heute im ersten von zwei Teilen – Ausschnitte aus der Podiumsdiskussion „DASEINSVORSORGE – Gesundheit für alle: Öffentliche Gesundheitssysteme jetzt ausbauen!„, die im Rahmen des Events „Our future is public! – Unsere Zukunft muss öffentlich sein!“ am 21.6. live aus dem Wirtschaftsmuseum Wien gestreamt wurde. Die erste halbe Stunde der Diskussion heute in unserer Sendung, Teil 2 folgt morgen, am 2.7., um 16:00.

Kürzungsvorgaben seitens der EU oder des Österreichischen Rechnungshofes nicht umzusetzen, hat sich als richtig erwiesen. Österreich zählt deshalb zu jenen Ländern, die für den Umgang mit der Pandemie vergleichsweise gut gewappnet waren. Die COVID-Pandemie hat gezeigt:  Gesundheitssysteme dürfen nicht nach marktwirtschaftlichen Effizienzvorgaben organisiert werden. Sie zeigt aber auch: es gibt zu wenig Pflegefachkräfte in den Spitälern. Das führt zu enormen (Über)-Belastungen der Beschäftigten – viele davon Frauen. Auch die Ausstattung der Krankenhäuser, der Ärzt*innen und des Gesundheitspersonals mit Schutzanzügen und anderem medizinischen Material oder die Herstellung von Medikamenten und Impfstoffen muss anders organisiert werden, damit es eine leistbare, flächendeckende Versorgung für alle gibt. Die Konzentration der Produktion in den Händen einiger weniger global agierender Konzerne und entlang deren Profitinteressen ist mit dem Menschenrecht auf Gesundheit nicht vereinbar.
Gesundheit für alle erfordert einen Ausbau öffentlicher Gesundheitssysteme. Was sind die gegenwärtigen Herausforderungen & Chancen? Was braucht es, damit diese Veränderung möglich wird?

Über diese Fragen diskutieren:

Edgar Martin, younion _ Die Daseinsgewerkschaft
Peter Koch, Bürgermeister von Bruck an der Mur
Emma Dowling, Universität Wien
Martin Rümmele, Gesundheitsjournalist und Buchautor
Annemarie Schlack, Amnesty International

Moderation: Conny Kreuter

Diese Podiumsdiskussion wurde anlässlich des internationalen Tag der Daseinsvorsorge am 23. Juni 2021 von folgenden Organisationen veranstaltet: younion _ Die Daseinsgewerkschaft, AK Wien, Attac Österreich, Plattform Wege aus der Krise, Büro für Daseinsvorsorge der Stadt Wien, VÖWG, Städtebund, ÖGB, KAB Österreich, Dachverband Wiener Sozialeinrichtungen, Mehr für Care!

Besten Dank für die Zurverfügungstellung des Materials zur Nutzung bei Frequently Asked Questions.

Die gesamte Veranstaltung kann auch hier mit Video nachgesehen werden.

Schreibe einen Kommentar