Radioerinnerungen #9 mit Gernot Prünster

Podcast
Radioerinnerungen
  • RE_MD_ Gernot_Prünster_22_06_live
    60:00
audio
1 Std. 57:13 Min.
Radioerinnerungen Generator release
audio
59:53 Min.
We don't have earlids - Wir haben keine Ohrenlider
audio
1 Std. 00 Sek.
Ali Özbas: Vom Call-In Rekordhalter zum Geschäftsführer
audio
58:57 Min.
Marlies Pratter
audio
1 Std. 00 Sek.
RE #32: Imre
audio
59:58 Min.
In Memoriam Gerhard Weissensteiner & Franz Hofer
audio
57:47 Min.
RE: H o h r c h ! 2004
audio
1 Std. 00 Sek.
RE: Gunda Bachan
audio
59:19 Min.
Hörkulturen: Justin Winkler
audio
1 Std. 00 Sek.
Radioerinnerungen von Alexander Baratsits

Gast in den Radioerinnerungen ist Gernot Prünster, der schon in den Neunzigerjahren bei Radio Helsinki als Techniker und Programmgestalter aktiv war. Zur Zeit des „Freien Herbst Funk 99“ im steirischer herbst gelang es dem damaligen Technik-Team, mit einem lächerlichen Budget von wenigen 1000 Schilling (!) ein einigermaßen funktionierendes Sendestudio aufzubauen. Senderstandort war eine Gaststätte am Grazer Ölberg, deren Eigentümer ihren Dachboden kostenfrei zur Verfügung stellten. Später war Gernot auch im Vorstand und im Programmrat von Radio Helsinki aktiv. Das Foto zeigt das Radio Helsinki Sendestudio in der Grazer Schörgelgasse – von links nach rechts: Malis Stöger, Gernot Prünster, Jogi Hofmüller, Conny Hummer, Reni Hofmüller. Durch die Sendung führt Martin Dopler.

_________________________________________________________________________________________

Menschen & Geschichten rund um das Freie Grazer Radio – Radio Helsinki

In der Sendereihe „Radioerinnerungen“, die im Rahmen eines umfangreichen Projektes mit einer Laufzeit bis Dezember 2021 realisiert wird, widmen wir uns der Geschichte und Entwicklung von Radio Helsinki. 1992 zum ersten Mal als Piratensender aktiv, war Radio Helsinki 1995 das erste Freie Radio in Österreich, das legal sendete.

Mit „Radioerinnerungen“ begeben wir uns auf die Suche nach all den interessanten und aufschlussreichen Geschichten rund um Radio Helsinki von seinen Anfängen bis heute. Zu Wort kommen aktuelle und ehemalige Mitarbeiter:innen, Sendungsgestalter:innen sowie Hörer:innen. Die Gespräche widmen wir der Geschichte des Radios, den (möglichen) Veränderungen, sozialen Beziehungen, diversen Sendungsinhalten und unterschiedlichen Hörgewohnheiten, und dem Sinn und Zweck eines Freien Radios.

Die Sendereihe möchte ein kollektives Radiogedächtnis hörbar machen und Aufschluss darüber geben, wofür Radio Helsinki einst stand und heute steht; wer die Menschen waren und sind, die dieses Medium gestalte(te)n und welche Bedeutung(en) ein Freies Radio für das Leben und die Entwicklung einer aufgeklärten Gesellschaft hat.

 

Sendungsgestalter:innen: Gea Gračner (sendungsverantwortlich), Martin Dopler, Vilja Neuwirth, Wolfram Märzendorfer, Barbara Belic, Saifullahi Abdurrazak, Diego Rivas, Valerie Quade et al.

Schreibe einen Kommentar