Die Kampagne gegen den Vollspaltenboden in der Schweinehaltung

Podcast
Tierrechtsradio
  • 20210618_vollspaltenbodenkampagne
    46:08
audio
49:46 Min.
Eine Lachsfabrik in Gmünd?
audio
56:56 Min.
Brauchen vegane Kinder Eier?
audio
36:38 Min.
Die aktuelle Reform des Tierschutzgesetzes
audio
57:16 Min.
Interview mit Wolfsexperten Prof. Kotrschal
audio
43:58 Min.
Tierrechtskongress 2024 in Paris
audio
51:15 Min.
Feminismus & Tierrechte in der vegetarischen Bewegung
audio
53:05 Min.
Schweine-Vollspaltenboden – zum Tag des Schweins
audio
46:18 Min.
Jagd und das Volksbegehren für ein Bundes-Jagdgesetz
audio
56:53 Min.
Buch: Der ungezähmte Wald
audio
51:50 Min.
Verfassungsgerichtshof streicht Übergangsfrist Vollspaltenboden Schweine

Im Gespräch mit 2 Aktivist:innen.

Begonnen hat die Kampagne gegen die Haltung von Schweinen auf Vollspaltenboden durch den VGT im April 2019. Damals wusste niemand, was ein Vollspaltenboden ist. Heute ist das der Inbegriff für Tierquälerei in der sogenannten Nutztierhaltung.

Gebremst durch die Corona Lockdowns und die Rettung des Gatterjagdverbots im Burgenland, hat die bundesweite Kampagne wieder im März 2019 durchgestartet, mit im Mittel 2 Protestaktionen pro Tag seither. Und jetzt strebt sie ihrem Höhepunkt zu.

Landwirtschaftsministerin Köstinger steckt noch immer ihren Kopf in den Sand, doch andere ÖVP-Granden kündigen Bewegung an. Der neue Tierschutzminister Mückstein ist gegen den Vollspaltenboden, doch ob er sich durchsetzt ist noch offen.

Bisher ist in dieser Legislaturperiode mit – erstmals! – den Grünen in der Bundesregierung im Tierschutz noch gar nichts gelungen. Nach 2 Jahren!

Bilder

20210618-vollspaltenbodenkampagne - Aktivist:innen halten ein Banner und ein Politiker geht an der Kundgebung vorbei.
Kundgebung in Wien
1920 x 1080px

Schreibe einen Kommentar