Meine Inseln

Podcast
Wiener Radiobande – aktuelle Sendungen
  • Radiobande_120721_neu
    30:00

In der heutigen Sendung “Meine Inseln” kommen Kinder aus der Klasse 4a der Volksschule Am Schöpfwerk zu Wort.
Das Schulprojekt, geleitet von der Schauspielerin und Theaterpädagogin Sabine Dorner, ist im Rahmen der Initiative culture connected der OeAD entwickelt worden. Das Thema “Meine Inseln” entstand aus der Erfahrung des Lockdowns. Wie wichtig wäre es hier gewesen, in einem Meer aus Einsamkeit und Überforderung auf allen Ebenen, eine Insel zu haben. Eine Insel, die man selbst gestalten darf, wo man Kraft schöpfen kann, wo man sich den Dingen widmen kann, die einem gut tun. Eine Insel, wo du ganz bei dir bist, dich gut spürst, wo du deinen Herzschlag hören kannst.
Sabine Dorner war dabei wichtig, dass sich die SchülerInnen dabei als ExpertInnen erleben und ihre Selbstwirksamkeit spüren. “Ich wollte ihnen das Gefühl geben, dass sie etwas zu sagen haben, dass es wichtig ist, was sie zu sagen haben und deshalb waren wir sehr glücklich, hier in der Radiobande eine Plattform zu bekommen.”
Die Kinder haben wirklich viel zu erzählen! Sie geben so manchen guten Tipp, wie man mit Langeweile und unangenehmen Gefühlen am besten umgeht, und spielen dazu ihre Lieblingsmusik. Hört euch das an!

Leave a Comment