20.6.2021 Heinrich Strecker, Gert Last- 60 Min.

Podcast
Wienerlieder
  • 20210620
    59:52
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 339
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Walter Gaidos
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag
audio
59:52 Min.
Wiener Melange 335

Die letzten Wochen waren bei uns sehr arbeitsintensiv, nachdem unser Internetbetreuer nach 22 Jahren Zusammenarbeit nicht mehr erreichbar ist, musste meine Tochter Marion eine neue Homepage machen lassen und da wir auf viele Daten keinen Zugriff hatten oder sie veraltet waren, das meiste neu machen oder neu anlegen. Da geht es um etwa 500 Artikeln im Shop, von denen wir Fotos neu gemacht haben, fast 8000 Hörproben zuordnen mussten und auch die Musiknoten mussten neu eingestellt werden. Bei den Radiosendungen habe ich die Informationen zu weit über 200 Sendungen eingebaut. Jetzt kann man sehen, was damals gespielt wurde und mit einem Klick kann man die Sendung auch anhören. Dieses Service wird über das Portal der Freien Radios in Österreich angeboten, bei denen wir uns herzlich für die Zusammenarbeit bedanken wollen. Schauen Sie einmal auf www.radiowienerlied.at vorbei und probieren Sie diese Möglichkeiten aus.
Am Beginn der Sendung ist es privat, wenn ich an den 100. Geburtstag meiner Mutter erinnere, die in Dresden geboren wurde. Den 100. Geburtstag hätte Gert Last am 4. Juni gehabt, der am 7. Februar 2018 verstorben ist. Prof. Mag. Kpm. Gert Last war nicht nur ein begehrter Bearbeiter von Musikstücken sondern selbst auch Komponist und hat zahlreiche Lieder geschrieben, nicht nur Wienerlieder! Er war Musikprogrammierer beim ORF, Lektor in einem Musikverlag, hatte eine eigene Musikkapelle und er war der Onkel von Fredi Gradinger. Vielleicht hat er unseren Fredi zur Wienermusik gebracht. Zwei Lieder von ihm sind aus der CD „Wiener Bezirkslieder“.
Die meisten Lieder der Sendung stammen von Prof. Heinrich Strecker. Geboren am 24. Februar 1893 in Wien, verstorben vor 40 Jahren am 28. Juni 1981 in Baden. In der Strecker-Villa organisiert seine Witwe Erika Strecker seit vielen Jahren fantastische Sommerkonzerte. Auch uns hat sie sehr unterstützt, indem wir in dem Notenbuch „Wienerlieder von gestern und heute Band 2“ etliche Lieder aus ihrem Musikverlag abdrucken durften. Ein paar dieser Lieder hören sie in der heutigen Sendung. Sogar im fernen Japan werden Lieder von Heinrich Strecker gesungen. Haniu Takako hat ein paar Lieder von ihm im Programm.
Bis zum nächsten Mal
Ihr Erich Zib

 

Schreibe einen Kommentar