Umsteigen in Untergaumberg_Erlebnisberichte unterwegs

Podcast
Wegstrecken
  • 18.05.2021
    56:06
audio
59:51 Min.
Die Letzte Generation gegen den Klimakollaps
audio
59:51 Min.
Der aktive Fuchs
audio
1 Std. 05 Sek.
Eröffnungszug Kulturhauptstadt 2024 und Tempo 30
audio
59:52 Min.
Schönwetterhaltestellen und andere Um- und Zustände
audio
1 Std. 03:02 Min.
Der Schnee von vorgestern
audio
59:46 Min.
Bonjour tristesse
audio
58:59 Min.
Frühjahr im Herbst
audio
1 Std. 31 Sek.
Wegstrecken 356: Bunt verfärbten Blättern gleich eine interessante erste Herbstmischung
audio
1 Std. 41 Sek.
20 Jahre Wegstrecken
audio
59:49 Min.
Hitze, Starkregen, heftige Gewitterstürme – das geht schon längst auf keine Kuhhaut mehr (2)

Am 3. Mai wurde die neue Haltestelle Untergaumberg der LILO in Betrieb genommen

Vor allem für jene Reisenden der Linzer Lokalbahn (LILO), die in und aus Richtung Innenstadt bzw. Urfahr unterwegs sind, ergibt sich mit der neuen Haltestelle ein schnelleres und bequemeres Umsteigen von Regionalbahn auf Straßenbahn und umgekehrt.

„Ferne“ muss in Corona-Zeiten für viele Menschen anders definiert werden, Reisen nach Salzburg oder Wien haben einen anderen Stellenwert bekommen.

Ende April waren wir – eine kleine Ausflugs- und Wandergruppe – in Salzburg, um den Gaisberg zu erwandern, einige Tage danach sind wir über Lambach und Vorchdorf-Eggenberg nach Gmunden gereist, auf dem Rückweg bin ich in Attnang-Puchheim aus- und umgestiegen, um über Ried nach Schärding und in weiterer Folge nach Neumarkt-Kallham und von dort aus mit der Linzer Lokalbahn nach Linz zu gelangen. Und letztes Wochenende habe ich mit meiner Partnerin eine Rundwanderung ab Kremsmünster unternommen, die zwar keine körperliche Herausforderung darstellte, aber sehr viele Beobachtungen und intensive Wahrnehmungen ermöglichte.

In Vorarlberg hängt der Haussegen zwischen Verkehrsressort und ÖBB etwas schief, da die Auslieferung der Talent 3 von Bombardier endgültig storniert werden musste, außer Probefahrten kamen keine Einsätze zustande und die schon jahrelangen Verzögerungen waren auch für die ÖBB nicht mehr tragbar. Nunmehr müssen für Vorarlberg und Tirol neue Fahrzeuge bestellt bzw. zur Angebotseinholung ausgeschrieben werden. Die Talent 3 sind 6-teilige Gelenktriebwagenzüge, die für Vorarlberg speziell mit großzügigen Abteilen für Fahrradmitnahme bzw. auch für Wintersportgeräte adaptiert wurden und u.a. dafür gedacht waren, vierteilige Talent (Baureihe 4024) bzw. die wenigen noch mit Doppelstock- bzw. Cityshuttlegarnituren fahrenden Züge zu ersetzen.

In Linz sollen zwei Volksbefragungen zu verkehrspolitisch brisanten Themen stattfinden: die in Planung befindliche Ostumfahrung und die 5%ige Beteiligung der Stadt Linz an den Kosten für den Tunnel der A26, Westring-Autobahn, zwischen Donaubrücke und Waldeggspinne. Mehr dazu in der Sendung.

Weitere Informationen ergänzten die Sendung.

ek, 7. Juni 2021

 

Schreibe einen Kommentar