Seniorengenossenschaft

Podcast
Wie viel ICH im WIR? Neues Wohnen in Gemeinschaft in Krisenzeiten
  • 20210602_Wie viel ich im wir_06-seniorengenossenschaft_30-59
    30:59
audio
30:00 Min.
Wohnen und Arbeiten in einem gemeinschaftlichen Wohnprojekt
audio
20:30 Min.
Gemeinschaftliche Nutzung von Ressourcen in unserer Gesellschaft
audio
20:16 Min.
Umwelt und Autarkie – was hat die Corona-Krise sichtbar werden lassen?
audio
35:35 Min.
Homeoffice – plötzlich allein zu Hause arbeiten?
audio
25:22 Min.
Einsamkeit - muss das sein?

Die Pandemie zeigte uns deutlich, wie wichtig gegenseitige Unterstützung ist. Die Seniorengenossenschaft, eine Weiterentwicklung der Zeitbank, stellt eine erweiterte Nachbarschaftshilfe dar, die uns nicht nur in einer Krisensituation, sondern in unserem alltäglichen Miteinander unterstützen kann. Als Mitglied einer Seniorengenossenschaft oder Zeitbank kann ich Dienstleistungen anbieten oder in Anspruch nehmen. Jede geleistete Stunde wird in Form von Zeit oder Geld gutgeschrieben und kann dann eingelöst werden, wenn sie benötigt wird. Jede Stunde die heute geleistet wird, ist auch Jahre später eine Stunde wert.

Hören Sie in dieser Episode Annemarie Doppler im Gespräch mit Gerda Diesenreiter über die Umsetzung der Zeitbank in der LEADER-Region Mühlviertler Alm.

Zur Podcasreihe „Wie viel ICH im WIR? Neues Wohnen in Gemeinschaft in Krisenzeiten“:
Mit der Reihe, die im Freien Radio Freistadt ausgestrahlt wird, möchte die Leader-Region Mühlviertler Kernland durch die Corona-Krise verstärkte Themen aufgreifen, mit Studiogästen diskutieren, Erfahrungen einholen und zum Nachdenken anregen.

Beitragsbild: Sendungsgestalterin Annemarie Doppler (li.) mit Gerda Diesenreiter

Links:
Zeitbank 55+ in der LEADER-Region Mühlviertler Alm
Website des Dachverbandes Zeitbank 55+

LEADER-Region Mühlviertler Kernland
Projekt Neues Wohnen in Gemeinschaft

 

Schreibe einen Kommentar