Thomas Arzt: Die Gegenstimme

Podcast
aufdraht: literadio on air
  • Thomas Arzt DIE GEGENSTIMME
    30:00
audio
29:48 min.
Georg Haderer: Seht ihr es nicht?
audio
30:01 min.
Martin Winter/Juliane Adler: Neue Poesie aus China
audio
30:00 min.
Alexander Peer (Hg.) Schreibende Nomaden entdecken Europa
audio
24:40 min.
Franzobel: Heldenlieder
audio
30:00 min.
Michael Kegler über "Das Viertel" - ein zehnteiliger Zyklus von Gonçalo M. Tavares
audio
29:58 min.
Barbara Kadletz: Im Ruin
audio
29:58 min.
Michael Stavarič: zu brechen bleibt die See
audio
30:00 min.
Thomas Ballhausen: Transient
audio
29:50 min.
Barbara Rieger: Reigen Reloaded
audio
30:00 min.
Sama Maani: Worüber man als Jude nicht schreiben sollte

„April 1938: Der Student Karl Bleimfeldner kehrt in seinen Heimatort zurück, um gegen den „Anschluss“ an Hitlerdeutschland zu stimmen – als Einziger im Dorf. Die riskante Tat bleibt nicht ohne Folgen im politisch aufgehetzten Landstrich. Gerüchte werden laut. Die Familie verstummt. Eine Handvoll Übermütiger bricht auf, um den Verräter im Wald zu stellen. Wie durch ein Brennglas nimmt Thomas Arzt in „Die Gegenstimme“ die 24 Stunden des 10. April in den Blick, an dem sich die nationalsozialistische Machtübernahme in Österreich vollzog. Vielstimmig und eindringlich schildert er die Geschichte seines eigenen Großonkels – als fieberhaft rastlose Erzählung über Mitläufertum, Feigheit, Ausweglosigkeit, Fanatismus und Widerstand.“ (Quelle: Residenz Verlag)

Die seltsam „defekte“ Sprache und die Vielstimmigkeit an Personen, die der Autor sprechen lässt, ziehen uns soghaft hinein in den Strudel jenes Tags, an dem über den „Anschluss“ Österreichs entschieden wurde. Zugleich ist es die Geschichte seines Urgroßonkels, die Thomas Arzt aufarbeiten wollte und aus der letztendlich dieses Romandebüt entstanden ist.

Der Autor im Gespräch mit Daniela Fürst. Das Buch ist im Residenz Verlag erschienen.

Leave a Comment