Ich habe die Wüste immer geliebt (Teil1)

Podcast
Sonnenschein im Nirvana
  • Sonnen_Wüste_1 - 20.05.21, 18.31
    59:01
audio
57:32 Min.
A Pairie Home Companion On Air
audio
59:00 Min.
Der Fluch der Schönheit
audio
1 Std. 06:54 Min.
"Seid bloß vorsichtig / jemand in den Straßen Roms, hat ein Gedicht geschrieben. . ."
audio
59:01 Min.
Andreas Pavlic: Die Erinnerten
audio
59:01 Min.
In der Nacht ist die Wüste den Sternen nah
audio
59:04 Min.
Das verräterische Herz
audio
59:01 Min.
Der Großinquisitor
audio
58:58 Min.
Best of Markus Köhle´s Corona Depeschen
audio
59:01 Min.
Das Erdbeben von Chili

„Ich habe die Wüste immer geliebt. Man setzt sich auf eine Sanddüne. Man sieht nichts. Man hört nichts. Und dennoch strahlt etwas in der Stille. . . .“Hören sie heute den ersten Teil einer Trilogie, die sich einem Thema und einem Schriftsteller widmet. Der Schriftsteller fiel als junger Mann zweimal bei der Aufnahmeprüfung an einer Militärakademie durch und das jeweils im Fach Literatur. Mich wundert das nicht, haben doch Militär und Poesie noch nie zueinandergepasst. Wie zum Beweis dieser These erreichte der Schriftsteller später mit 140 Millionen verkaufter Exemplare seines bekanntesten Werke eine der größten Auflagen der Literaturgeschichte überhaupt. Und auch in diesem Werk findet sich unser Thema, die Wüste: Ich spreche vom kleinen Prinz, einer märchenhaften Erzählung um einen in der Wüste notgelandeten Flieger, der hier auf einen Jungen trifft, der von einem anderen Planeten auf diese Erde gelangt ist. Der Pilot und Autor dieser Geschichte heisst  Antoine de Saint-Exupery. „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“  Diesen Satz schreibt Saint-Exupery 1943. Ein Jahr später ist er als Kampfpilot der Alliierten in Korsika sationiert. Am 31. Juli 1944 startet er in einer Lockheed F-5 morgens vom Flughafen Bastia aus zu einem Aufklärungsflug in Richtung Grenoble. Er kehrt nicht wieder zurück. Sein Flugzeug bleibt verschollen. 1998 findet ein Fischer beim Säubern seiner Netze Saint-Exupérys Silberarmband im Meer südlich von Marseille.

Musik von

Ry Cooder

Anour Brahem

Susheela Raman

No Blues

Renaud Gracia Fons, Jean Louis Martiner

Didier Malherbe

Souad Massi

Calexico

Dhafer Youssef

 

Schreibe einen Kommentar