08_Endangered_Species_Turtle

Podcast
BREATHE
  • Breath
    03:01
audio
06:05 Min.
12_Breathe_Credits
audio
03:01 Min.
11_Animal_Rights_Treatment
audio
03:01 Min.
10_Human_Rights_Declaration
audio
03:01 Min.
09_Endangered_Species_Blue_Whale
audio
03:01 Min.
07_Human_Rights_Art_1-5
audio
03:01 Min.
06_Environment_Pollution
audio
03:01 Min.
05_Animals_in_Danger_Extinction
audio
03:01 Min.
04_Right_to_Live_Freedom
audio
03:01 Min.
03_Gender_Equality

„BREATHE“

Texte & SprecherInnen – SchülerInnen der Mittelschule Lassnitzhöhe: Angelina, Anja, David St., Dominic, Elena, Elvira, Florian, Irene, Johanna, Katharina, Madeline, Sandra.

Idee, Konzeption, Regie: Eva Scheibelhofer Schroll.

Schnitt und Technik: Walther Moser.

Die Mittelschule Laßnitzhöhe ist ÖKOLOG Schule und UNESCO Schule. Unser großes Anliegen ist die Herzensbildung junger Menschen zu fördern! 

Ziele in diesem Projekt BREATHE sind die Entwicklung von flexiblem Denken und die Trennung von Lernen und praktischem Handeln zu überwinden – respektvoll, emotional! 

Durch die Eröffnung sozial-emotionaler Spielräume trainieren Schülerinnen und Schüler den wertschätzenden Umgang miteinander und mit der Natur. Lernen erfolgt durch eigenes TUN und Handeln an einem bestimmten Ort, in einer Gruppe. Die aktive, künstlerische Bearbeitung wird dazu beigetragen, ein weltoffenes Problembewusstsein auszubilden. 

 Schülerinnen und Schüler sind an der Planung und Durchführung sowie an Entscheidungen aktiv beteiligt. – Sie recherchieren, bearbeiten Texte und erarbeiten Monologe sowie Dialoge – sie experimentieren und improvisieren; schreiben Gedanken auf – Texte für die Radiosendung werden erarbeitet;  Kommunikationsprojekte werden in den Arbeitsgruppen im Englischunterricht sowie in Englisch & Kommunikation entwickelt, um Sprachkompetenz, Kritikfähigkeit, Kritikbereitschaft, Argumentationsbereitschaft und natürlich Empathie für andere zu trainieren

  • Emotionen wecken 
  • Darstellen von Meinungen
  • Empathie schulen
  • Achtsamkeit trainieren
  • Durch aktive Gestaltung von Bildungsprozessen, emotionale Betroffenheit erzeugen
  • Gesundheits- und Umweltkompetenz, sozial-emotionale Kompetenz trainieren

Ein Projekt im Rahmen des  „Lendwirbel 2021„. Eine Kooperation von Radio Helsinki und der Mittelschule Lassnitzhöhe

Gefördert durch CULTURE CONNECTED – EINE INITIATIVE FÜR KOOPERATIONEN ZWISCHEN SCHULEN UND KULTURPARTNERN

Schreibe einen Kommentar