Starke Frauen: Die Dohnal und Vimala Thakar

Podcast
Radio AugartenStadt
  • zwei starke Frauen
    57:02
audio
57:00 Min.
Die Garifuna: Frieden & Freiheit zwischen afrikanischem & karibischem Erbe
audio
57:00 Min.
Den Krieg verlernen, Frieden gewinnen
audio
57:00 Min.
Der digitale Tod: Was bleibt von uns im Internet?
audio
57:01 Min.
Ein Gespräch über Kriegsjournalismus
audio
57:00 Min.
Freiheit der Poesie in einer verengten Welt
audio
57:00 Min.
Czernowitz und Bukowina: Spielball vieler Machtblöcke
audio
57:00 Min.
Die Kalinago: die letzten Indigenen der Karibik
audio
57:00 Min.
Die Geschichte eines Kindes: Angelica Bäumers Kindheit 1932-1945
audio
57:00 Min.
2 systemkritische Bücher
audio
57:00 Min.
Das Recht auf analoges Leben

Der Themenschwerpunkt des Aktionsradius im Mai widmet sich „Der Kraft des Weiblichen“. Starke Frauen und Feminismus.

Im ersten Teil der Sendung geht es um den Film „Die Dohnal„.  Elisabeth Scharang spricht mit Niki Mossböck, die für den  Film die Dramaturgie und Montage übernahm. Johanna Dohnal war eine der ersten Feministinnen in einer europäischen Regierung, sie war Staatssekretärin und Frauenministerin. Ihr Feminismus war einer, der untrennbar mit dem Klassenkampf verbunden war und dem Bewusstsein, dass der Kampf für Frauenrechte, ein Kampf für eine Gesellschaft mit menschlichem Antlitz bedeutet. Johanna Dohnals Bestellung in die Politik war eine Sensation, ihre frühzeitige Abberufung gegen ihren Willen ein Skandal. Geblieben sind ihre Errungenschaften, die im heutigen Österreich plötzlich wieder zur Diskussion stehen, was den Film so brisant macht.

Im zweiten Teil der Sendung steht eine indische Mystikerin, Philosophin und Grassroots-Aktivistin im Zentrum – Vimala Thakar (1921-2009). Renata Keller hat diese faszinierende Persönlichkeit in ihrem Film „Im Feuer der tanzenden Stille“ portraitiert und spricht mit Uschi Schreiber darüber, warum sie nach fast 20 Jahren der Begegnung mit Vimala Thakar ihr ein filmisches Kunstwerk widmete. Vimala Thakar ermutigt uns, angesichts der Erfahrung von Sinnlosigkeit und Sinnentleertheit in einer von uns erschaffenen, globalisierten und technologisierten Welt – in Stille und Kontemplation neue Kraft zu finden. Wir sind aufgefordert, neue Formen des Zusammenlebens zwischen Menschen und mit der Natur zu erdenken und zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar