Über den Abschuss von Europas größtem Bären Arthur

Podcast
Tierrechtsradio
  • 2021-05-14_baer-arthur
    44:24
audio
49:46 Min.
Eine Lachsfabrik in Gmünd?
audio
56:56 Min.
Brauchen vegane Kinder Eier?
audio
36:38 Min.
Die aktuelle Reform des Tierschutzgesetzes
audio
57:16 Min.
Interview mit Wolfsexperten Prof. Kotrschal
audio
43:58 Min.
Tierrechtskongress 2024 in Paris
audio
51:15 Min.
Feminismus & Tierrechte in der vegetarischen Bewegung
audio
53:05 Min.
Schweine-Vollspaltenboden – zum Tag des Schweins
audio
46:18 Min.
Jagd und das Volksbegehren für ein Bundes-Jagdgesetz
audio
56:53 Min.
Buch: Der ungezähmte Wald
audio
51:50 Min.
Verfassungsgerichtshof streicht Übergangsfrist Vollspaltenboden Schweine

Im Gespräch mit einer Aktivistin und der Anwältin der NGO Agent Green.

Emanuel Liechtenstein, der sich „Prinz von und zu Liechtenstein“ nennt, erhielt in Rumänien eine Abschusslizenz für einen Braunbären. Eine Bärin mit Jungtieren hatte angeblich im Sommer 2020 einige Schafe eines Bauern in Rumänien getötet. Dieser forderte daraufhin im Jänner 2021 vom Umweltministerium einen Abschuss. Die Lizenz dafür wurde Mitte Februar ausgestellt. Und mit dieser Lizenz hatte Liechtenstein die Erlaubnis, zwischen 12.-16. März 2021 diese Bärin zu töten. Erschossen hat er aber am 13. März den Braunbären Arthur, der als Europas größter Bär gehandelt wurde.

Nachdem Agent Green das zusammen mit dem VGT aufgedeckt hatte, gab es international einen großen Aufschrei. Und der Jäger Liechtenstein sowie die Jagdreisefirma, die ihm das vermittelt hatte, sollen angeklagt werden.

Auch in Österreich diskutiert man jetzt die Sinnhaftigkeit der Trophäenjagd. Der VGT fordert ein grundsätzliches Einfuhrverbot von Jagdtrophäen.

Schreibe einen Kommentar