16.5.2021- 90.Gbtg. Lothar Steup, 100. Gbtg. Herbert Seiter- 30 Min.

Podcast
Wienerlieder
  • 20210516-30
    29:56
audio
59:52 Min.
Paul Hörbiger 130. Gbtg und Rudi Malat 5. Todestag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 339
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Walter Gaidos
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag

In meiner Radiosendung im Mai gibt es eine Reihe von Themen. Da ist einmal der Muttertag, der in Österreich am 2. Sonntag im Mai gefeiert wird. Dann wurde der Komponist, Texter und fantastische Musiker Lothar Steup vor 90 Jahren am 16.5.1931 geboren wurde und leider schon am 9.1.2016 verstorben. Die Aufnahmen der Titel von ihm aus dieser Sendung stammen aus der CD „Best of Lotschi“ (Einen Querschnitt durch die CD mit 3 Minuten können Sie sich hier anhören), die Radio Wienerlied in Zusammenarbeit mit Lothar Steup herausgebracht hat. Einer der Lieder wird vom Adabei des Wienerliedes Heinz Effenberg gesungen, der leider auch viel zu früh von uns gegangen ist.
Vor 100 Jahren wurde Herbert Seiter am 23.5.1921 geboren, ist aber vor 25 Jahren am 17.2.1996 verstorben. Sein berühmtestes Lied ist der Titel „Alle Wasser der Erde“, wobei uns die Schallplatte mit der Aufnahme von Robert Bennet von Werner Schneebeli aus der Schweiz zur Verfügung gestellt wurde. „Es spielt das Ensemble Herbert Seiter“ hat man früher oft im Radio gehört und es war eine Garantie für ordentliche Wienermusik und Herbert hat einige Jahre Heinz Conrads in der Sendung „Was gibt es Neues“ begleitet.
Vor 50 Jahren am 16.5.1971 ist Karl Farkas verstorben, den man zwar mehr als fantastischen Kabarettisten in Erinnerung hat, aber er hat auch einige schöne Lieder geschrieben und vor 15 jahren am 12. Mai 2006 ist die Legende des Wienerliedes und es Wiener Schmähs Toni Strobl verstorben. Auch an diese Künstler soll in der Sendung erinnert werden und ganz zum Schluss der Sendung möchte ich auch dem am 8. April verstorbenen ehemaligen Obmann der Wiener Volkskunst Alois Melchert gedenken. Sein Lächeln bleibt mir persönlich unvergessen und er hat eine Melodie von Herbert Seiter als Klubhymne etabliert „Spät is word´n“
Ein ganzer Wunschblock in der Sendung stammt vom Altmühltaler Hans Brock, wobei ich den Text von dem Mail weitergeben will, weil er ganz einfach bemerkenswert ist: „Bitte eine schönes Lied von der großartigen & sehr einfach geblieben & lieben Botschafterin des Wiener Liedes Maria Walcher“
Am Ende der Sendung noch ein paar aktuelle Informationen zu unserer wöchentlichen Wienerlieder Schifffahrt auf der Donau. Am 3. Juni haben wir unsere erste Wienerlieder-Schifffahrt, wobei ich bei der ersten Fahrt gemeinsam mit meiner Tochter auch unser neues Wienerlieder-Textbuch an Bord präsentieren werde. Die Fahrten im Juni finden alle von 18,30h-21,30h statt und es werden nur 50% der verfügbaren Plätze verkauft. Wer mitfahren will, muss beim Einstieg einen Covid-Bescheid vorweisen, dass er entweder genesen, geimpft oder getestet ist. Es gibt zugewiesene Plätze und die Maske braucht man nur beim Verlassen des Platzes. Ich hoffe die Sendung gefällt Ihnen und ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns bei einer der Wienerliedschifffahrten wiedersehen würden.
Ihr Erich Zib

Schreibe einen Kommentar