Đejmi Hadrović: Unveiling women´s voices

Podcast
52radiominuten
  • 52 Radiominuten - April21
    59:51
audio
59:50 Min.
Intersektionale Stadtplanung: Perspektiven auf Gender und Vielfalt
audio
59:50 Min.
Art, Activism & Ženergija with Zoe Gudović
audio
59:46 Min.
Ein Manifest der freundinnenderkunst
audio
1 Std. 15 Sek.
Spaces for expressing grief
audio
59:52 Min.
#metoo und was dann?
audio
59:50 Min.
Maltese drag artistry & Safe Abortion Day
audio
59:52 Min.
Queering machine learning
audio
59:50 Min.
Feministische Utopien & Revolution
audio
59:52 Min.
Queer-feminist playlist
audio
59:46 Min.
Mutterschaft

aufgequeerlt

Die Medienkünstlerin Đejmi Hadrović arbeitet in den Bereichen Video, Fotografie, Installation und Performance. Vor kurzem haben wir uns virtuell für ein ZOOM-Interview getroffen. Wir haben über ihr Interesse für postjugoslawischen Feminismus und ihre Kunstwerke gesprochen. Ausserdem verrät sie uns was sich seit dem gemeinsam gedrehten Film YU? [why you?] in ihrem Leben verändert hat und warum sie für eine „Produktions-Pause“ in der aktuellen Covid-Situation ist. Ganz zum Schluss klären wir die Frage, was eine Diva ausmacht und ob sie sich selbst als solche sieht.

Geführt haben wir das Interview auf Englisch.

//////////////////

aufgequeerlt

Wenn es um Macht und Geld geht, sind Männer klar überrepräsentiert. Umgekehrt sind Frauen überall dort überrepräsentiert, wo es sich um unbezahlte und oft nicht wertgeschätzte bzw. unsichtbare Sorgearbeit handelt. So thematisierte das Frauenbüro der Stadt Linz in der Online-Kampagne „Kein Witz. Ist so. #CloseTheGap“ diese Problematik. Die wurde von der Vernetzungsstelle für Frauen* in Kunst und Kultur in OÖ FIFTITU% konzipiert.

Als Teaser für die Videos, sind Audioclips über die Problematiken der Niedriglöhne, Care-Arbeit, Karenz und Gender-Pay-Gap zu hören.

//////////////////

serviert und dekoriert

>> Schon 2007 stellte FIFTITU% eine umfangreiche Materialsammlung zum Thema Quote online. Bald geht diegleichnamige Website „Die Quote – eine Provokation“ mit aktualisierten Material Online. Wir haben die FIFTITU%-Geschäftsführerin Oona Valerie Serbest um ein kurzes Statement zum Relaunch der Website gebeten.

>> Ein Workshop mit dem interessanten Namen „My reality is (a) Drag!“ von Alice Moe findet am 28. April von 12. bis 15. Uhr Online statt. Ein Interaktiver Drag Kinging Workshop lädt zur Performance von Identitäten und Selbstausdruck ein.
Der Workshop wurde von FIFTITU% organisiert.
Anmeldeformular

Musik:
Šizike – Don’t Stop
Videosex – Videosex
nipplepeople – FRKA

Foto: Đejmi Hadrović

Schreibe einen Kommentar