• Queer Genoss_innen
    27:31
  • MP3, 128 kbps
  • 25.2 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Der Fokus des Vortrages liegt auf dem chinesischen Ausdruck tongzhi, wörtlich Genosse, die offizielle Anredeform während Chinas sozialistischer Zeit von 1949-1978. Dieser Begriff wurde in der Zeit nach 1979 zu einem populären Ausdruck sexueller Minderheiten im postsozialistischen China. Um die Spuren der Genealogie des Begriffes und seine sozialen, kulturellen und politischen Dimensionen zu diskutieren, möchte ich die ideologischen Kämpfe, die diesen Begriff durchziehen, darlegen und sein Potenzial für queere Politiken analysieren.

Dieser O-Ton stammt von der Queerkonferenz „Import – Export – Transport“, die Ende April 2011 in Wien stattfand.

Produziert am:
15. September 2011
Veröffentlicht am:
15. September 2011
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, ,
Zum Userprofil
avatar
Clara Toth
office (at) igkultur.at
1060 Wien