Mittelschulen in Stadt und Land

Podcast
STADT – LAND im Fluss
  • 20210422_SLiF_27_Mittelschule in Stadt und Land_47-35
    47:35
audio
25:14 Min.
Zuagroaste - Weggezogene - Zurückgekommene
audio
44:50 Min.
Innovation - was gibt's Neues?
audio
44:32 Min.
Arbeit im Wandel
audio
44:54 Min.
Kulturinitiativen im Unteren Mühlviertel
audio
33:06 Min.
Kriminalitätsfurcht und Sicherheitsgefühl
audio
33:56 Min.
welocally - Eine Online-Plattform fürs Land
audio
42:50 Min.
Tourismus, Konzepte, Zukunft – Wohin geht die Reise?
audio
34:48 Min.
Fraustadt - Freistadt
audio
27:39 Min.
Frauenfußball - eine runde Sache in Stadt und Land
audio
46:03 Min.
Leerstand – und dann?

Mit dem Schuljahr 2015/16 wurden alle Hauptschulen in Österreich mittels Stufenplan zu Mittelschulen umgewandelt. Die Idee dahinter war, eine Gesamtschule für alle 10 bis 14 jährigen zu schaffen. Der Lehrplan ist in ganz Österreich einheitlich und auch das pädagogische Konzept dahinter, also eigentlich dürfte es keinen Unterschied geben wo die Schule meines Kindes ist. Aber ist es in Österreich entscheidend, ob ein Kind eine Mittelschule auf dem Land oder in der Stadt besucht?

Schulstandorte gibt es fast überall in Stadt und Land. Jedes Kind hat also die Möglichkeit eine nahe gelegene Schule zu besuchen. Aber macht es nun einen Unterschied für Lehrerinnen und Lehrer, ob sie in einer Land-Mittelschule oder einer Stadt-Mittelschule unterrichten? Muss man als Lehrerin/Lehrer anders arbeiten, andere Methoden wählen? Stört es, wenn man die Eltern der Schüler, Schülerinnen am Marktplatz trifft? Fragen über Fragen, die uns in dieser Podcast Episode von STADT LAND im Fluss von der Lehrerin an der Mittelschule in Rainbach im Mühlkreis, Maria Herzberger und vom Lehrer an der Mittelschule in Freistadt, Peter Novak, beantwortet werden. Er ist außerdem Vorsitzender der ÖLI-UG der Pflichtschullehrer OÖ, die Österreichische Lehrer*Inneninitiative – Unabhängige Gewerkschafter*innen.

In der Rubrik „Zuagroaste, Weggezogene, Zurückgekommene“ kommt diesmal Anna Engelmann zu Wort. Eine Weggezogene, die Zoologie in Wien studiert.

Mit freundlicher Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union – Leader-Region Mühlviertler Kernland
http://ec.europa.eu/agriculture/rural-development-2014-2020/index_de.htm
www.bmlfuw.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Schreibe einen Kommentar